Welche Faktoren sind beim Kreditvergleich wichtig?
Gerade in den letzten 20 Jahren hat es sich gesellschaftlich eingebürgert auch kleine Anschaffungen über einen Kredit zu finanzieren. Hierbei lädt der schnelle Abschluss über das Internet ein, sich mit wenigen Anbietern und Konditionen zu befassen und allein auf einen günstigen Zinssatz zu achten. Dennoch kommt es auf weitere verschiedene Faktoren an, um bei einem Kreditvergleich ein gutes Angebot zu erhalten.
Kredite für Privatpersonen
Investitionen in der Wirtschaft werden häufig über Darlehen abgewickelt, währenddessen Privatpersonen lange höhere Hürden in Kauf nehmen mussten. Die Hausbank stellte den zentralen Ansprechpartner dar, der sobald Sicherheiten gefehlt haben, den Kreditantrag sofort abgelehnt hat. Durch das World Wide Web und den zahlreichen Online-Kreditinstituten ist die Beantragung sowie der Erhalt eines Kredits jedoch viel einfacher geworden. Damit der Abschluss jedoch nicht zur Schuldenfalle wird, sollten alle Konditionen des möglichen Kreditvertrags richtig verstanden und nicht nur auf einen günstigen Zinssatz geachtet werden.
Mehr als nur niedrige Zinsen
Kreditnehmer wünschen sich natürlich einen niedrigen Zinssatz. Doch wie verschiedene Kreditarten im Vergleich zeigen, muss dieser Faktor nicht allein entscheidend sein. Hierbei ist ein Kleinkredit ein typisches Beispiel, um eventuell ein Elektrogerät oder eine Reparatur zu finanzieren. Zinsen wirken sich bei einem Betrag von nur wenigen hundert Euro nicht sonderlich aus. Doch je höher die gewünschte Summe ist, desto mehr Einfluss nehmen auch die Unterschiede im Kreditzins auf die eigentliche Kreditlast. Vor allem bei einer Immobilienfinanzierung sollte deshalb besonders auf einen günstigen Zins geachtet werden. Dennoch sollten andere Faktoren nicht vergessen werden, weil die Rückzahlung des Kredits über Jahre oder sogar Jahrzehnte erfolgt.
Die wichtigsten Faktoren kennen
Neben dem Zinssatz ist auch die Laufzeit ein wichtiges Merkmal eines Kredits. Je länger ein Kredit getilgt wird, desto niedriger fallen die einzelnen Monatsraten aus. Jedoch ist bei den meisten Banken und Kreditinstituten mit einem höheren Zins zu rechnen, je länger die Rückzahlung dauert. Über einen Kreditvergleich kann ermittelt werden, welcher Mittelweg der beste zwischen Zinshöhe und Laufzeit ist. Zusammenhängend sollte auch geprüft werden, wie viel Geld im Monat für die Rückzahlung des Kredits zur Verfügung steht. Ein Kredit mit günstigem Zins bringt nur wenig, wenn die Monatsraten nicht realisierbar sind. Ebenfalls nimmt die Tilgungsrate auf die Gesamthöhe des Darlehens Einfluss. Grundsätzlich sollten Kreditnehmer beim Kreditvergleich mit dem Effektivzins arbeiten. Bei den einzelnen Anbietern steht oft der Sollzins im Vordergrund. Dieser enthält jedoch keine Verwaltungsgebühren sowie weitere Begleitkosten. Allein dieser Wert sagt aus, welche tatsächliche Belastung ein Kreditnehmer zu erwarten hat.
Ist ein Anbieter gefunden und der Kreditvertrag erstellt ist es elementar wichtig auch diesen genau zu prüfen. Nach einer konkreten Prüfung der Bonität können Abweichungen entstehen, die den zuvor ausgerechneten Zinssatz übersteigen.
Nur wenn Kreditnehmer alle Faktoren richtig verstehen, kann ein verantwortungsbewusster Abschluss gewährleistet werden. Alle seriösen Kreditinstitute helfen bei der Prüfung. Genauso wie unabhängige Experten wie die der Verbraucherzentralen.