News
XPeng fordert Tesla-FSD mit selbstfahrendem XNGP heraus
Technologie. Elektromobilität. Business. Der chinesische Hersteller XPeng hat einen wichtigen Meilenstein für seine ADAS-Funktion „XPeng Navigation Guided Pilot“ (XNGP) bekannt gegeben. Der Hersteller fordert Tesla mit seinem eigenen FSD heraus.
XNGP soll selbstständiges Fahren in diversen Szenarien ermöglichen. Das System ist nun unbegrenzt auf allen Straßen in China verfügbar. Und damit will XPeng nicht aufhören. Der Hersteller teilte Pläne mit, die selbstfahrende Technologie auch auf andere Märkte auszuweiten.
Von Autobahnen in die Stadt
XPeng Motors ist derzeit einer der größten Anbieter von Elektroautos in China. Ein Teil der Anziehungskraft des Autobauers liegt in seinen Innovationen und in seiner fortschrittlichen Technologie. Ein weiteres Verkaufsargument für den Hersteller ist sein fortschrittliches Fahrassistenzsystem (Advanced Driver Assistance System, ADAS), das zu Beginn schlicht Navigation Guided Pilot (NGP) hieß. Ursprünglich setzte der Hersteller diese Technologie nur auf Autobahnen ein. Dann weitete XPeng seine Technologie mit City NGP auf verkehrsreiche Stadtstraßen aus.
Nachdem City NGP beeindruckende Leistungen bestätigte, leitete XPeng mit seinem XNGP die nächste Phase selbstfahrender Autos ein. Als die ADAS-Funktion im März 2023 vollständig eingeführt wurde, bezeichnete XPeng sie als „die fortschrittlichste und leistungsfähigste in China“. Wenn man sie in Aktion sieht, fällt es schwer, dem zu widersprechen.
Seitdem hat XPeng Motors den Zugang zu selbstfahrenden XNGP-Fahrzeugen in China zügig ausgeweitet und im Juni 2023 in fünf Städten, namentlich Guangzhou, Shenzhen, Foshan, Shanghai und Peking, eingeführt, die bis Ende Dezember auf 52 Städte angewachsen sind. Bis zum 2. Januar 2024 war XNGP in 243 verschiedenen Städten verfügbar, bevor bekannt wurde, dass der universelle Zugang zu ADAS bald ganz China abdecken könnte.
Laut eines Berichts auf Weibo von vergangenem Donnerstag ist diese Zeit nun gekommen.
XPeng Self-Driving zunächst in ganz China, bevor es weltweit eingeführt wird
In einem Beitrag, der mehrere seiner EV-Modelle zeigt, die entweder mit aktiviertem XNGP fahren oder inmitten eines chinesischen Neujahrsfestes geparkt sind, teilte XPeng Motors das folgende Update über seine selbstfahrende Technologie in China mit: „Unbegrenzter XNGP, im ganzen Land und auf allen Straßen verfügbar.“
Die ersten Nutzer:innen mit Smart Driving-Erfahrung haben bereits Zugang zum XNGP mit erweiterter Abdeckung erhalten, heißt es in der CnEVPost. Der chinesische Automobilhersteller wird es an weitere Fahrer:innen ausrollen. Mit dem Zugang zu XNGP können EV-Besitzer Fahrerassistenzszenarien verschiedener Stufen auf Autobahnen, Stadtstraßen, lokalen Straßen und Parkplätzen nutzen.
XPeng ist nach wie vor einer der wichtigsten chinesischen Automobilhersteller, der in neue Märkte außerhalb Chinas, einschließlich Europa, expandiert. Im Rahmen der Ankündigung teilte XPeng auch seine Absichten mit, seine selbstfahrende Technologie in ebendiese Märkte zu bringen. CEO He Xiaopeng hatte zuvor erklärt, dass der Highway NGP ab 2024 weltweit verfügbar sein wird, der XNGP soll 2025 folgen.
Tesla, aufgepasst. XNGP scheint sich zu einer ernsthaften Konkurrenz für FSD zu entwickeln.
XPeng
Jetzt leasen!
💥 Dacia Spring Leasing für 114 Euro im Monat brutto [kurzfristig verfügbar]
Stromverbrauch: kombiniert: 13,2 kWh/100 km* • Emissionen: kombiniert: 0 g/km CO2*
Škoda Elroq Leasing für 249 Euro brutto pro Monat [frei konfigurierbar]
Stromverbrauch und Umwelt WLTP: kombiniert: 15,9 kWh/100 km* • Emissionen: kombiniert: 0,0 g/km CO2*
🔥 Cupra Tavascan Leasing für 299 Euro brutto pro Monat [frei konfigurierbar]
Stromverbrauch: kombiniert: 15,2 kWh/100 km* • Emissionen: kombiniert: 0 g/km CO2*