Ab April
Wechselbatterie für E-Autos: Akku-Abo bei Nio wird teurer
Nio, der Hersteller von Elektroautos, bietet als einer von wenigen Autobauern eine sogenannte Wechselbatterie für E-Autos an. Damit entfällt die lästige Ladezeit, die für viele Menschen nach wie vor ein Hindernis beim Umstieg auf die Elektromobilität darstellt. Bisher waren die möglichen Tausche unbegrenzt, ab dem kommenden Jahr ändert sich das für Nio-Fahrer.
Batteriewechsel bei Nio wird teurer
Unter dem Fachbegriff „BaaS“ (Batterie as a Service) ist die Wechselbatterie für E-Autos ebenfalls bekannt. Bei Nio benötigt man ein Abo, um die entsprechenden Batterietausch-Stationen nutzen zu dürfen. Bisher war es möglich, den eigenen Akku so oft wie gewünscht zu tauschen. Ab dem kommenden April gilt aber eine monatliche Begrenzung von zwei Tauschvorgängen.
Jeder weitere Austausch kostet dann 10 Euro. Zudem soll der Strom an einer solche Station ab dem kommenden Jahr 39 Cent pro Kilowattstunde kosten. Der Komfort, so schnell aufladen zu können, wird also teurer. Dabei tut man aber etwas für das Gewissen: Der geladene Strom stammt aus erneuerbaren Energien und wird von RWE zur Verfügung gestellt. Zusätzlich nutzt der Energiekonzern den Vorteil der Batterie und lädt die Wechselbatterie für E-Autos von Nio nachts zu günstigeren Konditionen voll. Außerdem ist hinlänglich bekannt, dass das Elektroauto umweltfreundlicher als der Verbrenner ist.
Wechselbatterie für E-Autos: Modell mit Zukunft?
Der Vorteil eines solchen Tauschvorgang ist die ersparte Zeit. Innerhalb von fünf Minuten lässt sich der leergefahren Akku gegen einen neuen mit voller Reichweite austauschen. Damit dauert das „Aufladen“ nur minimal länger als das herkömmliche Tanken von Benzinern oder Diesel-Fahrzeugen. Nio stellt dafür die Power Swap Stations (PSS) zur Verfügung.
Weltweit hat Nio 1.500 solcher Stationen mit Wechselbatterien für E-Autos in Betrieb. Die fünf Modelle, die in Deutschland angeboten werden, wurden in den ersten elf Monaten des Jahres 2023 rund 1.200 Mal zugelassen. Es bleibt abzuwarten, ob andere Hersteller auf den Zug mit aufspringen oder weiterhin festverbaute Batterie mit Lademöglichkeit anbieten.
Quellen
Jetzt leasen!
💥 Dacia Spring Leasing für 114 Euro im Monat brutto [kurzfristig verfügbar]
Stromverbrauch: kombiniert: 13,2 kWh/100 km* • Emissionen: kombiniert: 0 g/km CO2*
Škoda Elroq Leasing für 249 Euro brutto pro Monat [frei konfigurierbar]
Stromverbrauch und Umwelt WLTP: kombiniert: 15,9 kWh/100 km* • Emissionen: kombiniert: 0,0 g/km CO2*
🔥 Cupra Tavascan Leasing für 299 Euro brutto pro Monat [frei konfigurierbar]
Stromverbrauch: kombiniert: 15,2 kWh/100 km* • Emissionen: kombiniert: 0 g/km CO2*