Alfa Romeo
Wechsel in der Führungsebene bei Alfa Romeo: Cristiano Fiorio übernimmt globales Marketing und Kommunikation
Santo Ficili, CEO der Marken Alfa Romeo und Maserati, hat eine wichtige Personalentscheidung bekannt gegeben: Cristiano Fiorio wurde zum neuen Head of Alfa Romeo Global Marketing and Communication ernannt, das lässt der Mischkonzern, unter dessen Dach viele bekannte europäische Traditionsmarken versammelt sind, in einer aktuellen Unternehmensmitteilung wissen. Fiorio tritt die Nachfolge von Eligio Catarinella an, der zukünftig die Rolle des Head of Stellantis Sales and Marketing für die Region Enlarged Europe übernehmen wird.
Karriere und Projekte
Cristiano Fiorio, geboren 1972 in Turin, ist seit 2021 Teil von Alfa Romeo. Er begann dort als Leiter des Formel-1-Projekts und war zuletzt Direktor für strategische Projekte der Marke. In dieser Funktion verantwortete er unter anderem den Supersportwagen Alfa Romeo 33 Stradale, der in limitierter Serie handgefertigt wird. Fiorio bringt eine breite Erfahrung in der Automobilbranche mit, insbesondere in den Bereichen Markenkommunikation und Marketingstrategie.
Zuvor war er in verschiedenen Führungspositionen bei Fiat Chrysler Automobiles (FCA) tätig, wo er die markenübergreifende Kommunikation und Markenwerbung für die Region EMEA leitete. Außerdem verantwortete er das Team für die Markteinführung des Fiat 500 Elektro, einem wichtigen Modell in der Elektromobilitätsstrategie des Unternehmens.
Stationen vor Alfa: Expertise in Sport und Events
Vor seinem Einstieg in die Automobilbranche sammelte Fiorio Erfahrungen in den Bereichen Großveranstaltungen, Sport und Tourismus. Zudem ist er Mitglied des Verwaltungsrats von **BasicNet**, einer Gruppe, die Freizeit- und Sportbekleidung sowie Schuhe und Accessoires von Marken wie Superga, Kappa und Sebago vertreibt.
Mit seinem umfassenden Know-how wird Fiorio die globale Marketing- und Kommunikationsstrategie von Alfa Romeo weiterentwickeln. Dabei dürfte sein Hintergrund im Motorsport und seine Erfahrung im strategischen Markenaufbau eine entscheidende Rolle spielen.
Stellantis
Jetzt leasen!
Alfa Romeo Stelvio Leasing für 308 Euro netto pro Monat [Vorlauffahrzeug]
Verbrauch und Umwelt WLTP: kombiniert: 8,7/100 km* • Emissionen: kombiniert: 192 g/km CO2*
Alfa Romeo Tonale Leasing für 184 Euro im Monat netto [im Vorlauf, LZ 10/24]
Verbrauch: kombiniert: 6,4 l/100 km* • Emissionen: kombiniert: 144 g/km CO2*
Alfa Romeo Tonale Leasing ab 248 Euro im Monat brutto [frei konfigurierbar]
Verbrauch: kombiniert: 5,6 l/100 km* • Emissionen: kombiniert: 127 g/km CO2*