News
VW verschiebt den ID.5-Start aufgrund des Ukraine-Kriegs
Business. Elektromobilität. VW muss aufgrund des Ukraine-Kriegs die ID.5-Start verschieben. Die Händler werden bereits mit einem Schreiben über die Verspätung informiert.
Volkswagen muss wegen Lieferproblemen die Markteinführung des brandneuen VW ID.5 verschieben. Weil aufgrund des Ukraine-Krieges Kabelbäume, die dort produziert werden, fehlen, stand das Werk in Zwickau teilweise still. Deshalb werde das Elektroauto erst Anfang Mai und damit vier Wochen später als geplant an die Händler ausgeliefert, heißt es im Handelsblatt. Bereits Ende November startete die Marke mit den Vorbestellungen des neuen ID.Modells.
Zudem zitierte die Automobilwoche aus einem Schreiben an die Vertriebspartner, wonach VW den Agenten die für die Markteinführung notwendigen Ausstellungs- oder Vorführwagen zur Verfügung stellen könne.
„Um eine Gleichbehandlung aller Partner zu gewährleisten, werden die Fahrzeuge, welche sich bereits in den Zielbahnhöfen befinden, noch nicht ausgeliefert“, zitierte das Magazin aus dem Schreiben.
Die Ausstellungsfahrzeuge würden teilweise neu zugeordnet, um eine flächendeckende Verfügbarkeit für jeden Agenten sicherstellen zu können.
Derweil scheint es für den VW-Konzern aber auch gute Neuigkeiten zu geben. Ende März könne man die Produktion in den Werken Zwickau und Dresden schneller wieder aufnehmen als gedacht. Beide Standorte bauen als erste von VW künftig nur noch Elektroautos, darunter den ID.5. Aber auch Fahrzeuge desselben MEB-Baukastens der Marken Audi und Cupra sollen dort vom Band rollen.
Jetzt leasen!
VW T-Roc Auto-Abo für 413 Euro im Monat brutto [All-inklusive]
Verbrauch: kombiniert: 6,0 l/100 km* • Emissionen: kombiniert: 137 g/km CO2*
VW Caddy Finanzierung für 199 Euro im Monat brutto [0% Finanzierung]
Verbrauch: kombiniert: 6,5 l/100 km* • Emissionen: kombiniert: 149 g/km CO2*
VW Multivan eHybrid Finanzierung für 339 Euro im Monat brutto [0% Finanzierung, Lagerwagen]
Verbrauch und Umwelt WLTP: Strom 21,9 kWh/100 km • kombiniert: 7,5 l/100 km* • Emissionen: kombiniert: 18 g/km CO2*