Autonomes Fahren
VW treibt teilautonomes Fahren voran und entwickelt neue Fahrerassistenzen
VW möchte das autonomes Fahren weiter voranbringen. Hierzu arbeitet man eng mit dem israelischen Spezialisten Mobileye zusammen. Neue Autonomiefunktionen werden in den Premium-Marken des Konzerns zuerst ausgespielt, daneben hat VW aber auch robotische Taxis im Blick.
VW arbeitet wie alle großen Autobauer fleißig an der Weiterentwicklung halbautonomer Fahrzeuge. Zu diesem Zweck wird man die Zusammenarbeit mit Mobileye intensivieren, das Unternehmen aus Israel hat zwei Plattformen für autonomes Fahren entwickelt, die bei VW beide zum Einsatz kommen sollen.
Autonomes Fahren: Einsatz zunächst in VW-Spitzenmodellen
Wenig überraschend kommt die neue Technik zunächst bei den Top-Modellen der VW-Flotte zum Einsatz, es werden Modelle von Porsche und Audi die neuen Features erhalten. Auch nicht leer ausgehen dürfen natürlich Bentley und Lamborghini.
Daneben werde man auch die Nutzung der neu entwickelten Fahrunterstützungen in den Fahrzeugen der VW-Nutzfahrzeugesparte untersuchen.
Unterstützung auf der Autobahn und im Stadtverkehr
Die neuen Systeme sollen etwa das selbstständige Überholen auf mehrspurigen Straßen leisten, auch sollen sie automatisch an einer roten Ampel und bei Stoppschildern halten, darüber hinaus verspricht VW auch Unterstützung im Kreisverkehr oder an großen Kreuzungen.
Größere Autonomie erst viel später
Irgendwann will VW, wie alle Autobauer, auch die höheren Level des autonomen Fahrens meistern. Level 2 ist das sogenannte teilautomatisierte Fahren, hierbei kann der Fahrer zumindest kurzzeitig die Hände vom Lenkrad nehmen. Auf Level 3 steuert der Autopilot für längere Phasen selbst, der Fahrer muss aber immer einspringen können. Level 4, die vollautonome Fahrt ohne Bedarf eines Fahrers, ist der heilige Gral der Branche und wohl noch sehr lange außer Reichweite.
VW und autonomes Fahren: Auch Robot-Taxis im Blick
VWN möchte in Zukunft auch autonome Taxis und Lieferfahrzeuge anbieten, die Zusammenarbeit mit Mobileye sieht diesen Schritt explizit vor, wie das Unternehmen in einer Pressemeldung schreibt, aus der Medien zitieren.
Hierzu soll 2026 im Raum Hamburg ein Pilotprojekt anlaufen. Was es leistet, steht noch in den Sternen.
VW