Marktstart
Vollelektrischer Nissan Ariya ab sofort ab 47.490 Euro reservierbar
Elektromobilität. Startschuss für den vollelektrischen Nissan Ariya. Das Coupé-Crossover ist ab sofort ab 47.490 Euro bei allen Nissan-Händlern in Deutschland reservierbar. Kund:innen müssen mit einer Reservierungsgebühr von 500 Euro rechnen. Zur Markteinführung wird der Vollstromer in drei Ausführungen angeboten. Die Auslieferung wird im Sommer angestrebt.
420 Kilometer Reichweite für Einstiegsmodell
Laut Pressemeldung des japanischen Herstellers gibt es das Einstiegsmodell Nissan Ariya 63kWh mit einem 218 PS starken Elektromotor, einer 63-kWh-Batterie und Frontantrieb. Zwei weitere Varianten kommen mit 87-kWh-Batterie, wahlweise mit 2WD oder e-4ORCE Allradsystem. Letztere Variante besitzt das reichhaltige Ausstattungspaket Evolve Pack.
Das Einstiegsmodell überzeugt mit einem üppigen Ausstattungsniveau. Die Batterie wird wassergekühlt und lässt sich über das optionale (+1.000 Euro) dreiphasige Onboard-Ladegerät mit bis zu 22kW AC-Wechselstrom an der heimischen Wallbox oder an der öffentlichen Ladesäule aufladen. Darüber hinaus ist die 130-kW-DC-Schnelllademöglichkeit mit CCS2-Anschluss des Ariya besonders praktisch. Zur Serienausstattung gehört unter anderem eine Wärmepumpe, verdunkelte Scheiben, eine elektrisch öffnende Heckklappe, ein e-Pedal Step, eine induktive Smartphone-Ladeschale, eine Sitzheizung und eine Lenkradheizung. Dazu kommen ein 12,3-Zoll-Touchscreen mit NissanConnect Navigationssystem, Apple CarPlay oder Android Auto, eine Rückfahrkamera, ein adaptiver Geschwindigkeits- und Abstandsassistent sowie der Around View Monitor für 360-Grad-Rundumsicht mit Bewegungserkennung.
Zwei weitere Batterien, zwei weitere Antriebsversionen
Die beiden höherpreisigen Varianten des knapp 4,6 Meter langen Ariyas haben eine 87-kWh-Batterie. Das mittlere Modell gibt es ab einem Preis von 59.990 Euro und mit einer elektrischen Reichweite von bis zu 530 Kilometer, 242 PS und einem Vorderradantrieb. Für den Sprint auf 100 km/h braucht die mittlere Version nur 7,6 Sekunden. Es verbraucht 19,4 kWh auf 100 Kilometer und besitzt serienmäßig 22-kW-Laden.
Die aktuelle Topversion des Ariya fährt mit Nissan e-4ORCE Allradsystem vor. Die elektrische Reichweite sinkt bei diesem Modell auf 490 Kilometer. Die Leistung hingegen steigt auf 306 PS, was zu einer Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 5,7 Sekunden führt. Auch hier ist das 22-kW-Laden Standard. Der Stromverbrauch wird mit 20,8 kWH auf 100 Kilometer angegeben. Die Topversion wird laut Hersteller einige Monate später ausgeliefert als das Einstiegsmodell und die mittlere Variante.
Ursprünglich sollte der Ariya bereits Mitte 2021 an den Start gehen. Aufgrund der Corona-Pandemie zögerte sich der Beginn des neuen Elektromodells aber hinaus. Darüber hinaus kündigte der Autobauer aus Japan noch ein Allradmodell mit 63-kWh-Batterie und 394 PS an. Ob und wann dieses Modell auf dem Markt erscheint, ist derzeit nicht bekannt.
Ionity-Ladepunkte in der Nissan-App
Passend zum Reservierstart des neuen Ariya hat der Autobauer ein Update für die Nissan Charge App herausgebracht. Darin sind dann alle Ladepunkte von Ionity in Europa enthalten. Wer als Kund:in ein Nissan Charge Abonnement abschließt, der kann mit dem Ariya und dem Elektro-Van Townstar an den Ionity-Stationen zu günstigeren Tarifen aufladen.
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