Uneinholbar?
Trübe Aussichten: Deutsche Autobranche bei Innovationen immer weiter hinter China
Das dürfte man in München, Stuttgart und Wolfsburg nicht gerne hören: Der deutschen Autobranche mangele es an Innovationen, konstatieren Branchenbeobachter. Die heimischen Marken fielen immer weiter zurück – ausgerechnet hinter die Chinesen, die den deutschen Schwergewichten weltweit immer aggressiver Marktanteile abjagen.
Es sind deprimierende Einblicke und Aussichten, die die Unternehmensberater von PWC da ausbreiten. Die deutsche Autobranche ist nicht mehr innovativ. Zumindest aber nicht innovativ genug, um am Weltmarkt noch konkurrenzfähig zu sein. Mit dieser betrüblichen Einschätzung werden die Experten heute in Medienberichten zitiert. Zwar haben Mercedes, BMW und VW ihre Aufwendungen für Forschung und Entwicklung stetig erhöht, das reiche aber nicht aus.
Made in Germany? Bei Innovationen inzwischen nicht mehr
Immer häufiger kommen entscheidende Innovationen in der Branche nicht mehr aus Deutschland, so die Berater. Dazu fehle es hierzulande nicht nur an noch deutlich großzügigeren Investitionen in den Entwicklungsabteilungen. Es mangele den heimischen Größen auch an der nötigen Risikobereitschaft, Dinge auszuprobieren, die neu und eher gewagt sind.
Weitere Faktoren drängen deutsche Autobranche zurück
PWC hat die Umsatzentwicklung auch der Zulieferindustrie untersucht. Ergebnis: Seit 2020 ist der Anteil deutscher Zulieferer am Weltmarkt gesunken, wenn auch nur um 2% auf noch 25%. Die chinesische Konkurrenz aber konnte ihren Anteil glatt verdoppeln auf nun 10%.
Das hat nicht nur mit der unterschiedlichen Unternehmenskultur zu tun. Chinesische Player können auch deshalb so risikoaffig investieren, etwa auf dem wichtigen Wachstumsfeld der Batterien für E-Autos, weil ihre Bilanzen von üppigen, stetig sprudelnden Staatsbeihilfen gestützt werden. Die wiederum sind der Grund für die angedrohten Strafzölle der EU auf E-Auto-Exporte aus China, die den unfairen Wettbewerbsvorteil der chinesischen Konkurrenz wieder gerade rücken sollen.
Deutsche Unternehmen könnten ihre Position nur halten oder wieder ausbauen, wenn eine aggressivere Gangart bei Investitionen in neue Entwicklungen vorgelegt wird. Dieser stehen neben der fehlenden Bereitschaft auch begrenzte Finanzierungsmöglichkeiten entgegen, ein Problem, das vor allem kleinere Unternehmen betrifft und an der Entfaltung ihres ganzen Potenzials hindert.
China
Jetzt leasen!
Peugeot 308 SW Auto-Abo für 436 Euro im Monat brutto [All-inklusive]
Verbrauch & Umwelt WLTP: kombiniert: 5,9 l/100 km* • Emissionen: kombiniert: 116 g/km CO2*
Toyota Yaris Cross Auto-Abo für 329 Euro im Monat brutto [All-inklusive]
Verbrauch: kombiniert 4,5 Emissionen: kombiniert: 101 g/km CO2*
BMW 330e Touring Leasing für 499 Euro netto pro Monat [BMW Herbstoffensive, sofort verfügbar]
Stromverbrauch: kombiniert: 21,5 kWh/100 km • Verbrauch: kombiniert: 1,2 l/100 km* • Emissionen: kombiniert: 26 g/km CO2*