News
Toyota präsentiert das neue Sportcoupé GR 86
Business. Am 02. Dezember 2021 wird offiziell das brandneue Sportcoupé Toyota GR 86 in Europa eingeführt. Der voraussichtliche Verkaufsstart wird im April 2022 erwartet. Der GR 86 ist das dritte eigenständige Modell der Marke Toyota Gazoo Racing und ermöglicht einem breiten Publikum den Einstieg in ein sportliches Fahrerlebnis.
Rallye-Technik zum bezahlbaren Preis
Nach zehn Jahren GT86 bringt der japanische Autobauer Toyota die zweite Auflage des schicken Sportcoupés an den Start. Das Fahrzeug bringt ein leichtes Power-Plus mit sich, sonst darf man nicht zu viel Rallye erhoffen. Der Hersteller baut auf den klassischen Frontmotor und Hinterradantrieb aus dem Vorgängermodell. Beim Motor handelt es sich nach wie vor um einen drehfreudigen Vierzylinder-Boxermotor, dessen Hubraum für mehr Drehmoment und Leistung auf 2,4 Liter vergrößert wurde. In Absprache mit dem Racing-Team wurde das Gewicht des Sportlers reduziert und der Fahrzeugschwerpunkt abgesenkt.
Das Waku-Doki-Auto
Der GR 86 gilt als Fahrzeug von Enthusiasten für Enthusiasten. Für alle jene, die sich mit Freude, Begeisterung und Leidenschaft auf den reinen Fahrspaß konzentrieren. In Japan nennt man das „waku doki“ oder „fun to drive“. Der GR 86 präsentiert sich als „analoges Auto für das digitale Zeitalter“, heißt es in der Pressemitteilung des Herstellers. Aber der neue Toyota in zweiter Auflage ist nicht nur ein Sportwagen für Puristen und erfahrene Fahrer:innen: Er ist ebenso ein Stück gelebter Alltag und ein Einstieg zur Marke Gazoo Racing.
Im Inneren begeistert der neue GR 86 mit Retro-Touch. Das Cockpit überzeugt mit haptischen Tasten, Knöpfen und Reglern und engwangigen Stoffschalensitzen. Dieses analoge Versprechen birgt vor allem den Gedanken: „Lass uns einfach spielen. Hier bist du sicher vor Zuckerbergs Meta“. Und das mit Lenkrad, drei Pedalen, Schalthebel und zur Not auch mit Handbremshebel. Fahrer:innen können sich beim neuen GR 86 auf konsequente Höflichkeit und eine Menge „Querstellen“ freuen. Harte Konter sind beim überschaubaren Griplevel der Michelins kaum möglich. Dafür gehen aber kleine Ausfallschritte oder langgezogene Quersteher.
Der Sportwagen überzeugt auf jeden Fall mit Kultstatus zum überschaubaren Preis. Er ist ein analoges Auto fürs digitale Zeitalter, mit mehr hubraumgefüttertem Drehmoment, etwas strafferer Handlung-Präsenz aber ohne krassen Grip. Der Charme kommt von der Analogie. Knöpfe und Regler im Cockpit, Handbremse, Hartplastik, Hinterradantrieb, Handschaltung, Hüftschwung und mehr bleiben erhalten und überzeugen beim spaßigen Fahrerleben. „Waku doki“ eben.
Toyota
Jetzt leasen!
Toyota bZ4X Leasing für 309 (376) Euro im Monat brutto [frei konfigurierbar]
Stromverbrauch: kombiniert: 14,7 kWh/100 km* • Emissionen: kombiniert: 0 g/km CO2*
Toyota C-HR Auto-Abo für 384 Euro im Monat brutto [All-inklusive Auto-Abo]
Verbrauch und Umwelt WLTP: kombiniert: 4,7 l/100 km* • Emissionen: kombiniert: 105 g/km CO2*
Toyota Yaris Leasing für 189 (210) Euro im Monat brutto [vorkonfiguriert, LZ 08/24]
Verbrauch: kombiniert: 4,0 l/100 km* • Emissionen: kombiniert: 91 g/km CO2*