News
Toyota mit Wasserstoff-Rennwagen bei Rallye Ypern

Erstmals geht Toyota mit einem Wasserstoff-Rennwagen zu einer Rallye, konkret die Rallye Ypern. Es handelt sich dabei um ein angepasstes Modell des GR Yaris H2.
Das Fahrzeug wird vor Ort „außer Konkurrenz“ zu Demonstrationsfahrten im Rallye-Einsatz zeigen können, was es kann.
Dabei ist der GR Yaris H2 mitnichten das erste Rennauto mit Wasserstoffbetankung, das Toyota vorstellte. Tatsächlich kam der GR Corolla H2 beim 24-Stunden-Rennen von Fuji zum Einsatz.
Hochdrucktanks wie beim Toyota Mirai
Toyota erläutert in seiner Pressemeldung, dass man die gleichen Hochdrucktanks nutzt, wie sie im Serienauto Toyota Mirai zum Einsatz kommen. Auch der Tankvorgang sei „identisch“. Im Mari allerdings wird Wasserstoff in Strom umgewandelt, um einen Elektromotor anzutreiben. Im GR Yaris H2 kommt Wasserstoff zum Einsatz im Verbrennungsmotor.
Weltmeister fährt Prototyp
Der ehemalige Toyota-Rallye-Weltmeister Juha Kankkunen wird das Wasserstoffauto täglich in einer Etappe als Testfahrzeug anführen.
Toyota ist einer der Hersteller, die nicht gänzlich auf die Entwicklung von batterieelektrischen Fahrzeugen mit Elektromotoren setzen. Das Unternehmen möchte stattdessen auch Wasserstoff als alternative und nachhaltige Antriebsvariante etablieren. Dies ist auch politischer Wille in Japan. Denn das Land möchte bis 2030 seine CO₂-Emissionen um 46 Prozent senken und Wasserstoff spielt dabei eine entscheidende Rolle.
Jetzt leasen!
Toyota C-HR Leasing für 269 Euro im Monat brutto [sofort verfügbar]
Verbrauch und Umwelt WLTP: kombiniert: 4,8 l/100 km* • Emissionen: kombiniert: 108 g/km CO2*
Toyota Yaris Cross Leasing für 229 Euro im Monat brutto [Neuwagen]
Verbrauch und Umwelt WLTP: kombiniert 4.5 Emissionen: kombiniert: 101 g/km CO2*
Toyota Aygo X Leasing für 149 Euro im Monat brutto [frei konfigurierbar]
Verbrauch und Umwelt WLTP: kombiniert: 4,9 l/100 km* • Emissionen: kombiniert: 111 g/km CO2*