News
Toyota Celica: Rückkehr nach 18 Jahren bestätigt
Toyota bereitet die Wiedergeburt eines seiner legendärsten Modelle vor: Die Toyota Celica. Das bestätigte Yuki Nakajima, Vizepräsident von Toyota, beim diesjährigen Rally Japan mit den klaren Worten: „Wir machen die Celica!“
Toyota Celica 2006 eingestellt
Damit endet eine fast zwei Jahrzehnte andauernde Pause des ikonischen Sportwagens, dessen Produktion im Jahr 2006 eingestellt wurde. Die Diskussionen um eine mögliche Wiederbelebung der Celica haben in den letzten Jahren immer wieder für Spekulationen gesorgt. Bereits 2023 deutete Toyota an, dass der Name als Teil einer neuen Ära elektrischer Sportwagen zurückkehren könnte.
„Die drei Brüder“: Toyota Celica, MR2 und Supra
Nakajimas Ankündigung folgt auf zahlreiche Hinweise, dass Toyota auch die Modelle MR2 und GR Supra neu auflegen könnte. Der Vorsitzende Akio Toyoda betonte mehrfach seinen Wunsch, die sogenannten „drei Brüder“ – Celica, MR2 und Supra – wiederzubeleben. Er galt als eine treibende Kraft hinter der Gazoo Racing (GR)-Reihe, ehe er Anfang 2023 zurücktrat.
In einer kürzlich veröffentlichten Episode der firmeneigenen Animationsserie Grip war auf einem Whiteboard eine Liste neuer Modelle zu sehen. Darunter waren die Namen„Supra Mk6“, „Celica Mk8“ und „MR2 Mk4“ zu lesen. Dies heizte die Spekulationen weiter an.
Elektrifizierung und neue Plattformen
Die kommende Celica wird voraussichtlich auf einer neuen elektrischen Plattform basieren, die für Sportwagen optimiert ist. Das 2022 vorgestellte Konzeptfahrzeug FT-Se könnte als Basis dienen. Es kombiniert ein niedriges Sitzprofil mit einem modularen Design, das laut Shinya Ito, General Manager von Lexus Electrified, „extreme Möglichkeiten“ eröffnet.
Neben der Celica wird auch über eine neue Version des MR2 spekuliert, die als zweisitziger Elektro-Sportwagen auf der gleichen Plattform entstehen könnte. Die GR86 hingegen soll hybridisiert werden, um strengeren Sicherheits- und Emissionsvorschriften zu entsprechen.
Die Zukunft der GR-Reihe
Die GR-Reihe umfasst bereits Modelle wie den GR Yaris, Sparneuwagen berichtete, und den GR Supra. Laut Berichten will Toyota sie stark erweitern. Neben der Neuauflage bestehender Klassiker plant Toyota möglicherweise auch völlig neue Sportwagen wie den GR GT3.
Mit der Rückkehr der Celica und der möglichen Neuauflage weiterer Klassiker setzt Toyota ein klares Zeichen. Die Marke bleibt ihrer sportlichen DNA treu und bringt sie in die Ära der Elektromobilität. Fans weltweit dürfen gespannt sein, wie sich diese Vision entwickelt.
Toyota
Jetzt leasen!
🔥 Toyota bZ4X Leasing für 199 Euro im Monat brutto [kurzfristig verfügbar]
Stromverbrauch und Umwelt WLTP: kombiniert: 14,4 kWh/100 km* • Emissionen: kombiniert: 0 g/km CO2*
Toyota Yaris Cross Auto-Abo für 329 Euro im Monat brutto [All-inklusive]
Verbrauch: kombiniert 4,5 Emissionen: kombiniert: 101 g/km CO2*
Toyota bZ4X Leasing für 309 (376) Euro im Monat brutto [frei konfigurierbar]
Stromverbrauch: kombiniert: 14,7 kWh/100 km* • Emissionen: kombiniert: 0 g/km CO2*