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Tesla will Full Self Driving nach Europa bringen

Tesla Model 3
Tesla Model 3; Quelle: Pressefoto

Tesla will seine autonomen Fahrfunktionen auch nach Europa bringen. Das Full Self Driving, das keinesfalls ein Autopilot ist, soll Anfang kommenden Jahres hierzulande verfügbar werden. Einige Fragen bleiben aber offen.

Tesla möchte seine Funktionen für autonomes Fahren demnächst auch nach Europa bringen. Das erklärte das Unternehmen in einer Ankündigung auf Twitter, das heute X genannt wird. Demnach sei geplant, Full Self Driving im ersten Quartal 2025 in Europa verfügbar zu machen.

Auch in China soll das Feature-Paket kommen. In den wichtigen europäischen Märkten sowie im Reich der Mitte hängt die Nutzung noch an den behördlichen Genehmigungen. Behördenvertreter hatten sich dem Vernehmen nach in den letzten Monaten immer wieder das FSD im Einsatz vorführen lassen.

FSD ist kein Autopilot

Tesla hatte seine Autonomie-Funktionen lange als Autopilot beworben, bis es dem Unternehmen von den Regulierungsbehörden verboten wurde – denn das heute Full Self Driving genannte System ist eben kein solcher.

Es kann die Fahrzeugsteuerung in bestimmten Verkehrssituationen übernehmen, der Fahrer kann seine Aufmerksamkeit in dieser Zeit anderen Dingen zuwenden, muss aber stets bereit sein, umgehend wieder selbst zu steuern.

Zugelassen sind solche Systeme etwa auf Autobahnen, aber auch nur bei Geschwindigkeiten bis 60 km/h. Tesla setzt in seinen aktuelleren Modellen zur maschinellen Erfassung der Umgebung nur auf billige Kameras, statt hoch präzises Laser und LIDAR, was Kritiker als Schwachstelle der Technik sehen.

Einführung in Großbritannien wenig später geplant

In weiteren Märkten, in denen rechts gelenkt wird, soll FSD etwas später kommen, Tesla peilt hier Anfang Q2 2025 an, sollten die behördlichen Freigaben bis dahin vorliegen.

Auf welcher Stufe FSD indes verfügbar sein werden, ist noch offen. Das voll autonome Fahren auf Level 4 ist bislang für Serienmodelle nich absehbar. Lediglich wenige Entwicklungen sind bislang bis hier her vorgedrungen, etwa Waymo mit seinen Robotiaxis, die immer wieder haarsträubende Probleme im Straßenverkehr haben und dabei ihre Insassen und andere Verkehrsteilnehmer potenziell in Gefahr bringen.


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