News
Tesla Supercharger: Diebe werden mit Farbe markiert

Tesla Supercharger werden in der jüngeren Vergangenheit immer wieder Opfer von Vandalismus. Besonders auf die Kabel haben es Diebe abgesehen. Tesla geht nun dagegen vor – mit einer Methode, die man aus Bankfilialen kennt.
Farbe soll Diebe markieren – und abschrecken
Wie die Seite „Not a Tesla App“ berichtet, will Tesla Farbe bei der Bekämpfung von Supercharger-Dieben einsetzen. Wer sich beispielsweise unerlaubt an den Kabeln zu schaffen macht, wird blau markiert. So lässt sich ein Täter später leichter identifizieren, was grundsätzlich von einem Vergehen abschreckt.
Tesla nennt ein entsprechendes System „Dye Defender“. Der „Farb-Verteidiger“ ist eine Antwort auf zunehmenden Vandalismus in Bezug auf Tesla Supercharger. Die Kabel werden in immer mehr Fällen abgeschnitten und verkauft.
Die Markierung geklauter Gegenstände kennt man aus dem Bankwesen. Bei einem Überfall oder unerlaubten Öffnen eines Automaten, setzt dieser oft Farbe frei und macht die Banknoten wertlos.
Tesla testet Supercharger in Seattle
Den ersten „Dye Defender“ hat Tesla in Seattle, USA installiert. Schneidet jemand ein Kabel durch, wird eine blaue Farbe freigesetzt, ohne die Ladefähigkeit zu beschädigen. Täter werden davon markiert und somit leichter identifiziert.
An der entsprechenden Stelle hat das Unternehmen Warnschilder installiert. Weitere Tesla Supercharger könnten folgen. Ob das System Schule machen wird, bleibt abzuwarten.
Tesla
Jetzt leasen!
🔥 Tesla Model Y Leasing für 479 Euro im Monat brutto [Ein Jahr kostenlos Laden am Tesla-Supercharger]
Stromverbrauch: kombiniert: 16,9 kWh/100 km* • Emissionen: kombiniert: 0 g/km CO2*
Tesla Model Y Leasing für 399 Euro im Monat brutto [Neuwagen]
Stromverbrauch: kombiniert: 15,7 kWh/100 km* • Emissionen: kombiniert: 0 g/km CO2*