Oktober 2024
Tesla: Robotaxi startet später
Berichten zufolge muss Tesla den Start seines Robotaxi verschieben. Statt wie ursprünglich geplant im August erwarten wir das selbstfahrende Fahrzeug jetzt erst im Oktober. An der Börse reagierten die Aktionäre enttäuscht.
Warum Tesla sein Robotaxi verschiebt
Einem Bericht von Bloomberg nach wird das Robotaxi von Tesla nicht wie erwartet im August diesen Jahres präsentiert. Die Quelle geht davon aus, dass der Start um zwei Monate verschoben werden muss. Grund dafür sollen technische Schwierigkeiten sein. Was genau zu Problemen führt, ist unklar. Allerdings scheinen die Fehler so plötzlich aufgetreten zu sein, dass das Fahrzeug verfeinert und neu getestet werden muss.
Tesla-Verspätungen gehören dazu
Mittlerweile sind wir es gewohnt, dass Tesla seine Ankündigungen nicht einhalten kann. Im Jahr 2019 präsentierte Elon Musk den Cybertruck. Statt zwei Jahre später erblickte Teslas erster Pickup erst 2024 das Licht der Welt. Noch früher stellte Tesla einen Roadster vor, der allerdings immer noch nicht serienreif ist.
Nun müssen auch Interessierte des Tesla Robotaxi länger warten als gedacht. Sollte es allerdings bei den zwei Monaten Verspätung bleiben, wäre das in Tesla-Rechnung noch überschaubar.
Tesla-Aktie gibt spürbar nach
Schlechte Nachrichte dieser Art werden meist an der Börse bestraft. Heute notiert das Tesla-Wertpapier ganze 3,2 Prozent im Minus, seit gestern Nachmittag sind es sogar über 10 Prozent. Von zwischenzeitlich 247,80€ sank der Wert einer Aktie auf 214€.
Jetzt leasen!
💥 Dacia Spring Leasing für 114 Euro im Monat brutto [kurzfristig verfügbar]
Stromverbrauch: kombiniert: 13,2 kWh/100 km* • Emissionen: kombiniert: 0 g/km CO2*
Škoda Elroq Leasing für 249 Euro brutto pro Monat [frei konfigurierbar]
Stromverbrauch und Umwelt WLTP: kombiniert: 15,9 kWh/100 km* • Emissionen: kombiniert: 0,0 g/km CO2*
🔥 Cupra Tavascan Leasing für 299 Euro brutto pro Monat [frei konfigurierbar]
Stromverbrauch: kombiniert: 15,2 kWh/100 km* • Emissionen: kombiniert: 0 g/km CO2*