Home » News » Business » Tesla Roadster: Founders Edition ausverkauft?

News

Tesla Roadster: Founders Edition ausverkauft?

Tesla Roadster
Tesla Roadster, Bild: Tesla

Wenn Aussagen von Elon Musk zutrafen, dann hat Tesla mittlerweile 1.000 Vorbestellungen für den Tesla Roadster in Form der „Founders Edition“ erhalten. Das Unternehmen entfernte nun Informationen zum Preis und der Verfügbarkeit von der Homepage.

Für 250.000 US-Dollar konnten eine ganze Weile lang Interessenten den Elektro-Zweisitzer von Tesla, den Roadster, in der Founders Edition vorbestellen. Doch damit ist nun offenbar Schluss.

Vorbestellungen für Supercar

Spricht man beim Roadster vom Hypercar, oder noch vom Supercar? Zumindest die Founders Edition in begrenzter Stückzahl könnte wohl auch als Hypercar durchgehen.

Die Präsentation des Zweisitzer-Cabriolets fand bereits 2017 statt. Noch immer gibt es das Auto nicht zu kaufen. Vorbesteller:innen waren aber bereit zwischen 50.000 und 250.000 US-Dollar zu zahlen, um eine der ersten Besitzer:innen werden zu können. 250.000 US-Dollar wurden dabei für die „Founders Edition“ fällig.

Tesla ändert Website

Doch es scheint Neuigkeiten rund um das Auto zu geben, das in nur 2,1 Sekunden von 0 auf 100 Kilometer pro Stunde beschleunigen können soll. Denn Tesla hat die Website zum Roadster irgendwann in der Zeit zwischen Mitte November und Mitte Dezember angepasst. Das berichtet Electrek. Die Möglichkeit, die angesprochene Sonderausgabe zu reservieren, gibt es nun auf der Homepage nicht mehr. Interessent:innen können lediglich für 50.000 US-Dollar die Standardvariante erwerben.

Verschoben ist nicht aufgehoben

Mittlerweile ist der Tesla Roadster aber dasjenige Fahrzeug im Tesla-Fuhrpark, das am häufigsten verschoben wurde. Es ist aber nach wie vor eines mit den interessantesten Spezifikationen. Beispielsweise soll die Reichweite 1.000 Kilometer betragen.

Zu Jahresbeginn hieß es von Elon Musk, dass Besteller Anfang 2023 mit den ersten Lieferungen rechnen könnten. Wenn es stimmt, was Tesla angab, dann zeugen die Änderungen auf der Homepage davon, dass 1.000 Modelle der Founders Edition jetzt vorab reserviert wurden.

Es ist übrigens nicht unüblich, dass Tesla Änderungen an der Homepage vornimmt. So kann es Käufer:innen schon einmal passieren, dass von einer Woche auf die andere neue Funktionen hinzukommen oder andere Features nicht mehr verfügbar sind. Auch passt Tesla gerne und oft die Preise an, jedenfalls häufiger als andere Fahrzeughersteller.


Themen des Beitrags:
TeslaTesla Roadster