News
Tesla Model S und Model X bald wieder mit Hupe in Lenkrad-Mitte
Elektromobilität. Nach der Modellpflege für seine Elektroautos Model S und Model X vor gut einem Jahr, schien anfangs im Cockpit etwas zu fehlen. Auf Fotos fiel sofort nicht nur das eckige und oben offene Lenk-Yoke auf, sondern auch, dass es links und rechts keine Hebel mehr gab. Jetzt bringt Der US-amerikanische Autobauer die klassische Hupe in der Lenkrad-Mitte zurück.
Tesla Model S mit klassischer Hupe
Bei genauem Hinsehen zeigte sich, dass der Blinker nun über zwei kleine Touch-Knöpfe auf dem Yoke verlegt wurde. Ebenso wurde die klassische Hupe auf einen Touch-Knopf rechts auf dem Yoke verlegt. Dieses neue Bedienkonzept kam beim Ausrollen nicht besonders gut. Tesla-Chef Elon Musk zeigte sich auf Kritik hin nicht besonders kooperationsbereit. Er sagte, das Design sei fürs autonome Fahren optimiert. Damit geht es aktuell nur nicht so schnell voran, wie von ihm angekündigt. Auch die South China Morning Post berichtete erst kürzlich von einer Studie, die besagt, dass es noch ein langer Weg bis zum autonomen Fahren sei. Zumindest könnte Tesla diesbezüglich einen weiteren Schritt gehen und den Safety Score, den es aktuell nur in den USA gibt, bald für alle zulassen. Der Safety Score bewertet das Unfall-Risiko der Tesla-Fahrer:innen. Bei hoher Punktzahl besteht die Chance, in den FSD-Test aufgenommen zu werden.
Aktuell scheint Tesla zumindest bezüglich der Hupe in der Mitte des Lenkrads zurückzurudern. Dies entdeckte am vergangenen Dienstag ein Mitglied des Forums reddit.
Zu sehen ist der Innenraum eines Model S mit Hersteller-Kennzeichen. Das Gleiche steht auf einem kleinen Etikett oben am Yoke. Einige Nutzer:innen waren sich einig, dass die Hupe in diesem Tesla wie ursprünglich funktioniert. Ein Twitter-Beobachter bestätigte daraufhin die Rückkehr zur klassischen Hupe für das Model S und das Model X. Derzeit sei sie in einer Test-Phase.
Vielleicht wird bereits heute CEO Musk etwas zur Rückkehr zur klassischen Hupe sagen. Nach Börsenschluss findet die Telefon-Konferenz zu den Geschäftszahlen in Q4 statt. Der Tesla-Chef will außerdem einen Produktfahrplan bekanntgeben, der unter anderem auch den Cybertruck betrifft. Dieser wurde kürzlich als Prototyp gesichtet. Bei Model S und Model X steht der Start der Auslieferungen außerhalb von Nordamerika noch aus. Zeitgleich präsentierte der Autobauer seine aufgefrischten Elektroautos unter anderem mit Buchse zum CCS-Laden in Taiwan.
Es bleibt also spannend rund um die Marke.
Jetzt leasen!
BMW 330e Touring Leasing für 499 Euro netto pro Monat [BMW Herbstoffensive, sofort verfügbar]
Stromverbrauch: kombiniert: 21,5 kWh/100 km • Verbrauch: kombiniert: 1,2 l/100 km* • Emissionen: kombiniert: 26 g/km CO2*
Škoda Elroq Leasing für 249 Euro brutto pro Monat [frei konfigurierbar]
Stromverbrauch und Umwelt WLTP: kombiniert: 15,9 kWh/100 km* • Emissionen: kombiniert: 0,0 g/km CO2*
🔥 Renault Rafale Leasing für 290 (346) Euro im Monat brutto [frei konfigurierbar]
Verbrauch: kombiniert: 4,7 l/100 km* • Emissionen: kombiniert: 106 g/km CO2*