Home » News » Business » Stellantis und One Equity Partners: Neuer Eigentümer für Comau eröffnet Wachstumspotenzial

Stellantis

Stellantis und One Equity Partners: Neuer Eigentümer für Comau eröffnet Wachstumspotenzial

Logo Comau - Comau-Pressefoto

Stellantis hat heute bekannt gegeben, dass die mittelständische Private-Equity-Gesellschaft One Equity Partners (OEP) die Übernahme einer Mehrheitsbeteiligung an Comau S.p.A. abgeschlossen hat. Comau ist ein weltweit agierendes Technologieunternehmen mit Spezialisierung auf industrielle Automatisierung und fortschrittliche Robotik. Mit diesem strategischen Schritt wird Comau auf weiteres Wachstum und Innovation ausgerichtet, während Stellantis sich verstärkt auf sein Kerngeschäft in Europa konzentrieren kann, schreibt der Autobauer in einer Pressemitteilung.

Die Übernahme ist Teil einer strategischen Vereinbarung, die im Rahmen der Fusion von FCA und Groupe PSA getroffen wurde, aus der im Januar 2021 Stellantis hervorging. Finanzielle Details der Transaktion wurden nicht veröffentlicht.

Stellantis: Nachhaltige, langfristige Wertschöpfung

„Mein Dank gilt den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von Comau für ihre innovativen Produkte und Dienstleistungen“, erklärte John Elkann, Chairman von Stellantis. „Ich bin überzeugt, dass Comau unter der neuen Führung nachhaltigen, langfristigen Mehrwert für alle Stakeholder schaffen wird – in Italien und weltweit.“

Flexibilität als Garant für Innovation in der Automatisierung

Pietro Gorlier, CEO von Comau, betonte: „Comau hat kontinuierlich seine Innovations- und Geschäftsstrategien angepasst, um auf die sich wandelnden Marktanforderungen zu reagieren. Mit der Unterstützung von One Equity Partners sind wir bestens gerüstet, von der steigenden Nachfrage nach fortschrittlicher Automatisierung zu profitieren. Diese Partnerschaft stärkt unsere italienische Identität und unterstreicht unsere Position als führendes Unternehmen in der industriellen Automatisierung.“

„Comau ist ein Marktführer im Bereich der industriellen Automatisierung mit großem Wachstumspotenzial und erstklassiger Robotik-Technologie“, ergänzte Ante Kusurin, Partner bei One Equity Partners. „Wir freuen uns darauf, die nächste Wachstumsphase von Comau als unabhängiges Unternehmen zu unterstützen und unsere Erfahrung in Carve-Out-Transaktionen einzubringen.“

Comau verfügt über ein globales Netzwerk und lokale Präsenz in allen wichtigen Märkten. Als eigenständiges Unternehmen wird Comau künftig verstärkt in diversifizierte Sektoren investieren und seine Marktposition weiter ausbauen.


Themen des Beitrags:
Stellantis