News
Stellantis und Archer bauen elektrisches Flugzeug
Elektromobilität. Stellantis und das kalifornische E-Flugtaxi-Startup Archer Aviation haben ihre bestehende Partnerschaft ausgebaut und entschieden, gemeinsam ein elektrisches Flugzeug zu bauen.
Konkret heißt das laut Pressemeldung, dass Stellantis mit Archer ein Werk im US-Bundesstaat Georgia errichten wird, in dem das Duo 2024 mit der Herstellung des sogenannten eVOTLs, ein elektrisches Senkrecht- und -landeflugzeug, beginnen will. Das Midnight-Flugzeug soll sicher, nachhaltig, leise und in der Lage sein, mit einer erwarteten Nutzlast von über 454 Kilogramm vier Passagiere und einen Piloten befördern zu können. Darüber hinaus soll das Flugzeug eine Reichweite von rund 160 Kilometer besitzen und besonders für Kurzstreckenflüge von etwa 32 Kilometer optimiert sein. Zwischen den Flügen betrage die Ladezeit rund zehn Minuten.
Eigenen Aussagen zufolge sollen im Werk in Georgia pro Jahr rund 650 E-Flugtaxis gebaut werden.
Stellantis stellt 150 Millionen Dollar zur Verfügung
Das Ziel der Kooperation ist, dass Stellantis das eVOTL-Flugzeug von Archer als exklusiver Vertragshersteller in Serie herstellt. Dazu stellt der Automobilkonzern 150 Millionen Dollar Eigenkapital zur Verfügung. In den kommenden zwei Jahres ist es Archer erlaubt, diese 150 Millionen Dollar nach eigenem Ermessen in Anspruch zu nehmen. Die einzige Voraussetzung, die Stellantis stellt, ist, dass Archer bestimmte kommerzielle Meilensteine in 2023 erreicht. Um seine strategische Beteiligung an Archer weiter zu stärken, plant Stellantis außerdem weitere Käufe von Archer-Aktien.
„Wir haben in den letzten zwei Jahren eng mit Archer zusammengearbeitet, und ich bin immer wieder beeindruckt vom Einfallsreichtum und der unerschütterlichen Leistungsbereitschaft“, sagte Stellantis CEO Carlos Tavares. „Die Vertiefung unserer Partnerschaft mit Archer als strategischer Investor mit Plänen zum Ausbau unserer Beteiligung zeigt, inwiefern Stellantis Grenzen verschiebt, um nachhaltige Mobilität von der Straße bis in den Himmel zu ermöglichen. Die Unterstützung von Archer mit unserem Fertigungs-Know-how ist ein weiteres Beispiel dafür, wie Stellantis die Mobilität von morgen gestalten wird.“
Auch Archer-CEO Adam Goldstein ist davon überzeugt, dass Archer und Stellantis gemeinsam den städtischen Transport neu definieren können. Mithilfe von Stellantis‘ Investitionen kann das Midnight-Flugzeug vielleicht sogar das erste seiner Art auf dem Markt werden.
Jetzt leasen!
Škoda Elroq Leasing für 249 Euro brutto pro Monat [frei konfigurierbar]
Stromverbrauch und Umwelt WLTP: kombiniert: 15,9 kWh/100 km* • Emissionen: kombiniert: 0,0 g/km CO2*
🔥 Cupra Tavascan Leasing für 299 Euro brutto pro Monat [frei konfigurierbar]
Stromverbrauch: kombiniert: 15,2 kWh/100 km* • Emissionen: kombiniert: 0 g/km CO2*
🔥 Renault Scenic Leasing für 225 Euro netto pro Monat [sofort verfügbar]
Stromverbrauch und Umwelt WLTP: kombiniert: 16,7 kWh/100 km* • Emissionen: kombiniert: 0,0 g/km CO2*