Home » News » Allgemein » Spritpreise: Tanken ist 2024 bislang etwas günstiger als letztes Jahr

Tanken

Spritpreise: Tanken ist 2024 bislang etwas günstiger als letztes Jahr

Tankstelle
Tankstelle, Quelle: Iade Michoko, Pixabay

Tanken war in 2024 ein wenig günstiger als im Vorjahr, das zeigen Daten des ADAC. Auch der letzte Monat ging für Autofahrer mit geringfügigen Preissenkungen an der Zapfsäule einher. Die Kraftstoffpreise bleiben in Deutschland insgesamt zuletzt weitgehend stabil.

Für Autofahrer ist das Tanken im Jahr 2024 bislang weniger kostspielig als das Vorjahr, das zeigt eine statistische Auswertung des Autoclubs ADAC, über die dieser in einer Medieninformation berichtet. So kostete der Liter Super im Schnitt im ersten Halbjahr 2024 1,788 Euro. Im Vorjahr hatte der Preis für den Liter im Schnitt aufs gesamte Jahr hoch gerechnet noch bei 1,791 Euro gelegen. Diesel kostete im ersten Halbjahr dieses Jahres im Schnitt 1,706 Euro je Liter, damit lag der Listenpreis in der ersten Jahreshälfte rund 1,6 Cent unter dem Durchschnittspreis von 2023.

Juni ist ebenfalls etwas günstiger als der Vormonat

Auch im Vergleich zum Vormonat geben die Spritpreise leicht nach, der Liter Super kostete im letzten Monat an deutschen Tankstellen im Schnitt 1,776 pro Liter. Der Literpreis ging damit im Vergleich zum Vormonat recht deutlich zurück, er sank um 4,5 Cent.

Bei Diesel fiel die Preisabflachung geringer aus, der durchschnittliche Preis für den Liter lag im Juni bei 1,657 Euro. Damit sank der Preis nur um durchschnittlich 1,2 Cent im Vergleich zum Mai.

Preise für Benzin und Diesel relativ stabil

Die Preise für Kraftstoff blieben an den Tankstellen im Land laut ADAC relativ stabil. Der günstigste Tag für Super im Juni war der 07. Juni, der Tagespreis lag an diesem Tag im Mittel bei 1,767 je Liter. Der teuerste Tag war der erste Tag des Monats, als die Preise auf 1,791 Euro je Liter für Super angezogen hatten.

Der Rohölpreis zeigte im Juni indes einige Bewegung. Er lag zu Anfang des Monats noch bei 80 Dollar für einen Barrel der Nordseesorte Brent. Nach anfänglich sinkenden Preisen zog Brent im Verlauf des Monats auf 85 Dollar je Barrel in der Spitze an. Zuletzt zeigte sich der Rohölpreis an den Rohstoffmärkten weiter fester, sodass eine perspektivische Wirkung auf die Kraftstoffpreise 2024 für Autofahrer nicht ausgeschlossen werden kann.


Themen des Beitrags:
ADACTanken