E-Champion
Rekord auf Nürburgring: Der neue Porsche Taycan Turbo GT
Porsche hat seinem bisher einzigen Elektroauto eine Topversion spendiert. Bei dem neuen Porsche Taycan Turbo GT handelt es sich um den stärksten Serien-Porsche aller Zeiten. Und obwohl er noch nicht auf dem Markt ist, hält er bereits den Streckenrekord als schnellstes elektrisches Serienauto auf dem Nürburgring und in Laguna Seca. Wir haben alle Infos zum neuen GT und der Edition mit Weissach-Paket.
Mit Launch Control und Attack Mode
Bereits im Frühjahr 2024 sollen erste Modelle des Porsche Taycan Turbo GT an die Kunden ausgeliefert werden. Das Fahrzeug verfügt über eine kurzfristige Spitzenleistung von 1.100 PS. Damit will Porsche bei der Fahrdynamik neue Maßstäbe setzen. Der Stromverbrauch liegt dabei zwischen 21,6 und 20,7 kWh pro 100 Kilometer.
Beide Modelle können auf 580 kW zurückgreifen, die Launch Control setzt zusätzliche Power frei. Bis zu 815 kW sind zwei Sekunden lang abrufbar, um den Porsche Taycan Turbo GT in 2,3 Sekunden und das Weissach-Paket in 2,2 Sekunden auf 100 km/h zu beschleunigen. Auf 200 km/h benötigen die Modelle 6,6 und 6,4 Sekunden. Das ist um bis zu 1,3 Sekunden schneller als der bisher schnellste Taycan, der Turbo S.
Basierend auf der Push-to-Pass-Funktion der Taycan-Modelle ist im Turbo GT ein Attack Mode verbaut. Per Knopfdruck aktiviert man eine Zusatzleistung von bis zu 120 kW für maximal zehn Sekunden, um noch entspannter überholen zu können. Vor allem auf der Rennstrecke macht diese Funktion den Unterschied.
Porsche Taycan Turbo GT mit Weissach-Paket holt Streckenrekorde
Auf den berühmten Rennstrecken Nürburgring und Laguna Seca in Kalifornien hat die stärkere Version mit Weissach-Paket bereits jetzt Rekorde eingefahren. „Der Turbo GT mit Weissach-Paket setzt hier in fast allen Dimensionen neue Maßstäbe“, schwärmt Entwicklungsfahrer Lars Kern. „Längsdynamisch, mit einem sehr intuitiven Einsatz des Attack Modes und einem auf maximale Traktion und Leistung ausgelegtem Antriebsstrang. Aber auch die Querdynamik steht dem in nichts nach. Die Beherrschbarkeit und Leichtigkeit sind unglaublich. Der Reifen funktioniert sehr gut und man hat in jeder Fahrsituation die richtige Balance. Es macht unglaublich viel Spaß dieses Auto über die Berg und Talbahn in Laguna Seca zu steuern.“
Auf dem Nürburgring legt Kern mit dem neuen Porsche eine Bestzeit von 7:07,55 Minuten hin. Den Weathertech Raceway Laguna Seca umrundet er mit 1:27,87 Minuten, was den Porsche Taycan Turbo GT mit Weissach-Paket zum schnellsten elektrischen Serienauto der Welt macht. Auch auf dem Nürburgring handelt es sich um die schnellste Zeit eines serienmäßigen Elektroautos.
Porsche
Jetzt leasen!
Porsche Taycan Leasing für 1.107 (1.445) Euro im Monat netto [junger Gebrauchtwagen, 01/24]
Stromverbrauch: kombiniert: 28,1 kWh/100 km* • Emissionen: kombiniert: 0 g/km CO2*
Porsche 718 Cayman Leasing für 949 (991) Euro im Monat brutto [Vorbesteller, 04/24]
Verbrauch: innerorts: 11,8 l/100 km • außerorts: 6,9 l/100 km • kombiniert: 8,7 l/100 km* • Emissionen: kombiniert: 199 g/km CO2*
Porsche Macan Vario-Leasing für 701 Euro im Monat netto [Vorbesteller]
Verbrauch: innerorts: 10,8 l/100 km • außerorts: 7,6 l/100 km • kombiniert: 8,8 l/100 km* • Emissionen: kombiniert: 200 g/km CO2*