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Polestar reduziert Treibhausgasemissionen um 6 Prozent pro Fahrzeug
Elektromobilität. Dem schwedischen Hersteller Polestar ist es gelungen, weitere Schritte in Richtung seiner Klimaziele zu setzen. Dazu konnte der Autobauer seine Treibhausgasemissionen um sechs Prozent pro Fahrzeug reduzieren.
Polestar hat seinen zweiten Jahres- und Nachhaltigkeitsbericht veröffentlicht. In einer Pressemeldung erklärt der Autobauer, dass aufgrund höherer Effizienz und der Nutzung erneuerbarer Energien Treibhausgasemissionen pro verkauftes Auto um sechs Prozent reduziert werden konnten.
Bis 2030 ein komplett klimaneutrales Auto entwickeln
Der Hersteller beweist eindrucksvoll, dass unternehmerisches Wachstum und Klimaziele miteinander vereinbar sind. Polestar hat sich zum Ziel gesetzt, bis 2030 ein komplett klimaneutrales Auto zu entwickeln, die CO2-Emissionen pro verkauftes Auto zwischen 2020 und 2030 zu halbieren und bis 2040 in seiner gesamten Wertschöpfungskette klimaneutral zu werden.
„Wir arbeiten mit jedem Schritt, den wir unternehmen, an unserer Nachhaltigkeitsstrategie. Ziele, die zehn oder zwanzig Jahre in die Zukunft gerichtet sind, könnten als schwammig empfunden werden. Daher ist eine genaue Aufschlüsselung, mit der wir Rechenschaft über unsere Maßnahmen und Schritte in Richtung dieses Ziels ablegen, so wichtig. Dieses Jahrzehnt steht im Zeichen des Klimas. Veränderungen und Verbesserungen müssen ständig stattfinden, jetzt! Wir können es uns nicht leisten, abzuwarten. Ich bin stolz darauf, dass wir die Treibhausgasemissionen pro verkauftem Auto um 6 Prozent gesenkt haben“, berichtet Thomas Ingenlath, der Polestar-CEO.
Startschuss für Project 0
Der Bericht für das vergangene Jahr blickt auf bahnbrechende Ereignisse zurück. Einerseits ist der Startschuss für das Polestar 0 Project gefallen. Es handelt sich dabei um ein ambitioniertes Ziel des Herstellers bis 2030 ein wirklich klimaneutrales Auto zu bauen. Erste Partnerunternehmen, die mit Polestar an dieser Vision arbeiten, wurden bereits bekannt gegeben.
„Was gemessen wird, wird auch umgesetzt“, ergänzt Fredrika Klarén, Leiterin der Nachhaltigkeitsabteilung bei Polestar. „Die Nachhaltigkeitsberichterstattung ist der Schlüssel zur Transparenz, die wir bei Polestar leben. Mit den Jahresberichten überwachen wir die Ausrichtung auf unsere ehrgeizigen Ziele und zeigen, dass wir tun, was wir versprechen.“
Um die Transparenz in Bezug auf Risikomaterialien und den CO2-Fußabdruck weiter zu fördern, hat Polestar 2021 eine branchenweit einzigartige Produktnachhaltigkeitserklärung eingeführt, in der die Nachhaltigkeitsinformationen für den vollelektrischen Polestar 2 in allen Standorten deutlich gezeigt werden. Zusätzlich zu Kobalt, das in Polestar 2 Batterien bereits von der Materialquelle bis zum fertigen Produkt zurückverfolgt wird, umfasst die laufende Partnerschaft von Polestar mit Circulor nun auch die Rückverfolgbarkeit von Glimmerstoffen via Blockchain Technologie.
Darüber hinaus hat das Unternehmen 2021 vier strategische Nachhaltigkeitsbereiche ernannt: Klimaneutralität, Transparenz, Kreislaufwirtschaft und Inklusion.
Polestar
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