Home » News » Business » Personalie: VW erweitert sein Vorstandsteam

VW

Personalie: VW erweitert sein Vorstandsteam

Christine Wolburg - VW-Pressefoto

VW baut im Vorstand um. Die Verstärkung kommt von den Berliner Verkehrsbetrieben. Bei VW übernimmt sie eine völlig neu geschaffene Position.

Christine Wolburg wird zum 1. April 2025 Chief Brand Officer bei Volkswagen. In dieser neu geschaffenen Position übernimmt sie die Verantwortung für die globale Markenerlebnisstrategie und soll die Wahrnehmung der Marke Volkswagen weiterentwickeln, schreibt der Konzern in einer Unternehmensmitteilung. Zudem leitet sie künftig das Marketing der Marke Volkswagen und tritt damit die Nachfolge von Susanne Franz an, die eine neue Aufgabe im Konzern übernimmt. In ihrer neuen Rolle berichtet Wolburg direkt an CEO Thomas Schäfer.

Vorstandschef: Wichtige personelle Weichenstellung

Volkswagen-CEO Thomas Schäfer betont die Bedeutung dieser Personalentscheidung für die strategische Ausrichtung des Unternehmens. Ziel sei es, Volkswagen bis 2030 zum technologisch führenden Volumenhersteller weltweit zu machen. Mit Christine Wolburg gewinne das Unternehmen eine erfahrene Expertin im Bereich Markenerlebnisstrategien und Customer Experience. Sie werde ein einheitliches und durchgängiges Markenerlebnis über alle Berührungspunkte hinweg gestalten – von der Fahrzeugbedienung über den Handel bis hin zu Werbekampagnen.

Neue Führungskraft bringt umfassende Erfahrungen in der Branche mit

Wolburg bringt umfassende Erfahrung aus der Automobilbranche und im Bereich Markenstrategie mit. Sie wird als zentrale Schnittstelle zwischen den Schlüsselbereichen Design, Fahrzeugstrategie, Digital Business und Kommunikation agieren. Zudem verantwortet sie die Einführung einer globalen Brand Governance, um ein einheitliches Markenerlebnis über alle Regionen hinweg sicherzustellen.

Ihre berufliche Laufbahn begann Wolburg nach einem Diplomstudium der Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Marketing in Aschaffenburg. Anschließend startete sie ihre Karriere bei Mercedes-Benz im Produktmanagement der Marke Smart. In den folgenden Jahren sammelte sie umfangreiche Erfahrungen in Vertrieb und Marketing. Ab 2016 leitete sie fast fünf Jahre lang die Produktkommunikation für Mercedes-Benz Pkw und Smart in Deutschland. 2021 wechselte sie zu den Berliner Verkehrsbetrieben, wo sie als Head of Sales & Marketing tätig war. Nun kehrt sie in die Automobilbranche zurück, um die Marke Volkswagen strategisch weiterzuentwickeln.

VW erlebt aktuell eine schwere Phase, dazu kommt zuletzt noch eine potenzielle Milliardenstrafe in Indien.


Themen des Beitrags:
VW