News
Keine Lust auf Auto? Die Deutschen verzichten 2023
Die hohe Inflation und das teure Benzin schrecken die Deutschen wohl ab. 2023 ist kaum jemand bereit, sein Geld für einen Neuwagen auszugeben. Die wirtschaftlich angespannte Lage wirkt sich nun auch auf die Kauflust aus.
Vergeht der Autonation die Lust am Auto?
Deutschland ist Autoland. Die Automobilindustrie macht einen Großteil der deutschen Wirtschaft aus. Im nun auslaufenden Jahr 2022 wurden rund 48,5 Millionen Autos zugelassen. Statistisch hätte damit über die Hälfte der Deutschen ein neues Auto gekauft. Die Aussicht auf das kommende Jahr ist jedoch trüb. Eine Studie hat ergeben, dass für 56 Prozent der Befragten ein Kauf eines Neu- oder Gebrauchtwagens nicht in Frage kommt. Ein weiteres Viertel ist sich unsicher, ob ein neues Auto notwendig ist. Insgesamt gaben nur 19 Prozent an, dass sie mit einem Kauf 2023 planen.
Gründe? Gibt es reichlich!
Die Gründe für die Unlust am Autokauf sind vielfältig. 52 Prozent der Befragten gaben an, sparsamer leben zu wollen. 15 Prozent meinen, dass der Wegfall der Prämie für Elektroautos ein Argument gegen den Kauf eines neuen Autos sei. 13 Prozent macht der rapide Wertverlust eines Autos zu schaffen. 11 Prozent werden von langen Lieferzeiten abgeschreckt. Das Verbrenner-Aus 2035, ein mögliches Tempolimit oder die steigende Attraktivität des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) spielen ebenfalls eine Rolle.
Quellen
E-Auto
Jetzt leasen!
🔥 Tesla Model Y Leasing für 399 Euro im Monat brutto [1 Jahr kostenlos Laden]
Stromverbrauch: kombiniert: 15,7 kWh/100 km* • Emissionen: kombiniert: 0 g/km CO2*
Tesla Model Y Leasing für 399 Euro im Monat brutto [Neuwagen]
Stromverbrauch: kombiniert: 15,7 kWh/100 km* • Emissionen: kombiniert: 0 g/km CO2*
Tesla Model Y Leasing für 449 Euro im Monat brutto [Gebrauchtwagen]
Stromverbrauch: kombiniert: 16,9 kWh/100 km* • Emissionen: kombiniert: 0 g/km CO2*