Home » News » Business » Große Pläne, kleiner Anfang: Hyundai tut sich schwer mit Elektrowende

E-Autos

Große Pläne, kleiner Anfang: Hyundai tut sich schwer mit Elektrowende

Hyundai i10
Hyundai i10; Quelle: Pressefoto

E-Autos haben es derzeit beim Verbraucher schwer: Hyundai reagiert darauf und bringt vorerst mehr Hybriden. Langfristig sind jedoch noch knapp zwei Dutzend neue Stromer geplant.

Neue E-Autos von Hyundai geplant

Derzeit haben die Hersteller Mühe, E-Autos an die Käufer zu bringen. Vor allem bei Mittelklasse- und Kleinwagen sind die Elektromotoren weder besonders beliebt, noch ausgesprochen häufig anzutreffen. E-Autos sind und bleiben einerseits deutlich teurer als Verbrenner und auch ein Premium-Produkt. Das zeigt sich auch beim Blick auf die Planungen für die Modellpalette von Hyundai, der asiatische Autobauer stellte unlängst seine geplanten Neuzugänge vor.

Vorerst Fokus auf Hybride

Derzeit  liege der Fokus mittelfristig auf der Vorstellung weiterer Hybridfahrzeuge beziehungsweise Modellen mit elektrischem Range-Extender, einer Zusatzbatterie, die die Reichweite ein wenig erhöht, indem der Elektromotor unterstützt wird, wie Medienberichte aus einer Produktpräsentation des Autobauers zitieren. Damit reagiert das Unternehmen auf eine momentan starke Nachfrage nach (vor allem günstigen) Verbrennern. Die Pläne für E-Autos bleiben dennoch ambitioniert, jedoch auch mit einem weiten Zeithorizont.

21 E-Auto-Modelle bis 2030

Derzeit ist Hyundais Geschäft mit E-Autos noch eher übersichtlich, rund 300.000 Fahrzeuge werden verkauft. Bis 2030 soll dieser Wert auf zwei Millionen Einheiten hochgetrieben haben, bis dahin sollen auch deutlich mehr Stromer im Sortiment sein. Auf 21 Modelle will es Hyundai bis zu diesem Zeitpunkt bringen.

Das wären dramatisch mehr als jetzt: Derzeit gibt es in Deutschland nur ganze drei Hyundai-Modelle mit Elektromotor. Zwei neue Werke sollen diese Volumensteigerun möglich machen, ein Standort in Ulsan soll ab 2026 rund 500.000 Fahrzeuge pro Jahr produzieren. Schon in diesem Jahr soll die HMGMA (Hyundai Motor Group Metaplant America) an den Start gehen.

Die Fabrik entsteht in Georgia, dort sollen in Zukunft der Ioniq 5 und Ioniq 9 gefertigt werden.

Ob der Autobauer diese anspruchsvollen Pläne wird umsetzen können, steht allerdings dahin, betrachtet man die Absicht, dass noch ab 2027 neue nicht voll elektrische Modelle vorgestellt werden sollen.


Themen des Beitrags:
Elektrowende

Jetzt leasen!

Cupra Born VZ
Für 259,-- €/Monat brutto: Cupra Born VZ 79 kWh 240 kW • Privat

💥 Cupra Born VZ Leasing für 259 Euro im Monat brutto [frei konfigurierbar, inkl. Full-Service-Paket]

Stromverbrauch: kombiniert: 14,9 kWh/100 km* • Emissionen: kombiniert: 0 g/km CO2*


Škoda Elroq
Für 299,-- €/Monat brutto: Škoda Elroq 50 Tour • Privat

Škoda Elroq Leasing für 299 Euro im Monat brutto [frei konfigurierbar, LZ 04/25]

Stromverbrauch und Umwelt WLTP: kombiniert: 15,9 kWh/100 km* • Emissionen: kombiniert: 0,0 g/km CO2*


Škoda Enyaq
Für 275,-- €/Monat netto: Škoda Enyaq 85 82 kWh 210 kW • Gewerbe

🔥 Škoda Enyaq Leasing für 275 Euro im Monat netto [frei konfigurierbar, LZ 02/25]

Stromverbrauch: kombiniert: 15,3 kWh/100 km* • Emissionen: kombiniert: 0 g/km CO2*