News
Ford mit Umsatz-Wachstum trotz schwächelnder E-Auto-Sparte

Der US-amerikanische Autobauer Ford hat am gestrigen Dienstag Zahlen vorgelegt. Im ersten Quartal konnte der Umsatz der Marke erhöht werden, auch wenn das Geschäft mit elektrischen Fahrzeugen schwächelt.
Lieferkettenprobleme gehören der Vergangenheit an
Ford konnte mit starken zahlen ins aktuelle Geschäftsjahr starten. Im ersten Quartal des Jahres steigerte Ford den Umsatz um 20 Prozent auf 41,5 Milliarden US-Dollar. Auch der Gewinn konnte die Erwartungen der Analysten übertreffen. Unterm Strich stehen bei Ford 1,8 Milliarden Dollar. Nachdem das Unternehmen, wie viele andere auch unter Lieferkettenengpässen gelitten hat, geht es nun wieder aufwärts. Ford konnte sogar Preiserhöhungen erfolgreich umsetzen, obwohl Konkurrenten wie Tesla in letzter Zeit mit Preissenkungen aufgefallen sind. Infolgedessen ist der Gewinn von Tesla im ersten Quartal zurückgegangen.
Fords E-Auto-Sparte schwächelt
Es ist das erste Mal, das Ford Zahlen für die Sparte der Elektroautos vorlegt. Im Q1/2023 verlor der Geschäftsbereich 722 Millionen US-Dollar. Das Ergebnis ist zwar besser, als die Analysten vorhergesagt hatten. Dennoch schloss die Aktie von Ford gestern leicht im Minus. Was viele nicht wissen: Ford ist am US-Amerikanischen Elektrohersteller Rivian beteiligt. Die Abschreibung des Investments hatte die Bilanz von Ford vergangenes Jahr in die roten Zahlen gebracht.
Quellen
Jetzt leasen!
🔥 Ford Capri Leasing für 313 Euro im Monat brutto [Neuwagen]
Stromverbrauch und Umwelt WLTP: kombiniert: 15,5 kWh/100 km* • Emissionen: kombiniert: 0,0 g/km CO2*
Ford Puma Leasing für 199 Euro im Monat brutto [sofort verfügbar]
Verbrauch und Umwelt WLTP: kombiniert: 5,4 l/100 km* • Emissionen: kombiniert: 122 g/km CO2*
🔥 Tesla Model Y Leasing für 479 Euro im Monat brutto [Ein Jahr kostenlos Laden am Tesla-Supercharger]
Stromverbrauch: kombiniert: 16,9 kWh/100 km* • Emissionen: kombiniert: 0 g/km CO2*