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Extremtest: Der Cybertruck schwächelt bei der Anhängerkupplung

Tesla Cybertruck neuer Beta-Prototyp; Quelle: Greggertruck/Twitter

Der Cybertruck von Tesla sorgt immer wieder für Überraschungen – längst nicht immer positiv. So ist der Pick-up zwar recht robust, dies gilt jedoch nicht für alle Komponenten. Der Anhängerkupplung sollte man besser nicht zu viel zumuten. Das geht aus einem Extremtest auf YouTube mit dem Cybertruck hervor.

Es sind nicht absolut ernst gemeinte Tests, die der YouTuber Whistlindiesel mit allerlei Fahrzeugen durchführt. Der Totalschaden ist oftmals einkalkuliert, zur Erheiterung der zahlreichen Zuschauer, doch das, was der YouTuber mit Fahrzeugen wie dem Cybertruck von Tesla anstellt, kann ein Schlaglicht auf konstruktionsbedingt Mängel werfen.

Extremtest: Der Cybertruck hält einiges aus

Tesla wirbt für die außergewöhnliche Haltbarkeit des Cybertrucks. Tatsächlich hält der Wagen einiges aus, im Test trotzt der Pick-up geworfenen Steinen, sowie allerlei Schlagwerkzeugen, auch die Fenster erweisen sich als extrem beständig, sie sind zumeist der Schwachpunkt von Fahrzeugen. Auch eine gewisse Menge Sprengstoff verkraftet das Fahrzeug im Test und behielt lediglich eine Delle zurück. Zum Vergleich hatte Whistlindiesel einen Ford F-150 herangezogen, der hatte anschließend ein Loch in der Karosserie. Schwächen zeigte Teslas Fahrzeug dafür in anderer Hinsicht und das in einem Bereich, in dem sogar eine normale Nutzung zur Gefahr werden könnte.

Anhängerkupplung hält nicht viel aus

Die Anhängerkupplung soll angeblich fünf Tonnen ziehen können, doch im Test riss sie schon ab, als der Cybertruck den F-150 abschleppen sollte, der in einem vorangegangenen Test beschädigt worden war. Eine mögliche Vorschädigung des Fahrzeugs an dieser Stelle wird im Netz diskutiert, doch das Problem scheint tiefer zu gehen.

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Tesla setzt bei der Hängerkupplung auf Aluminium als Material der Aufhängung, das ist ein Schwachpunkt. In einem Fall soll eine Kupplung eines Cybertrucks mit einem Hänger daran bereits bei normaler Nutzung abgerissen sein, woraufhin der Hänger unkontrolliert auf den Cybertruck auffuhr.

Die Kupplung des F-150 indes weist diese Schwäche nicht auf, sie verfügt über eine Stahlaufhängung und die verbiegt sich bei extremer Belastung lediglich.

Die Konstruktionsweise des Cybertruck ist in diesem Bereich ein Risiko, da Tesla mit der extremen Belastbarkeit des Fahrzeugs wirbt. Zudem weist der Pick-up noch andere konstruktionsbedingte Schwachstellen auf, die Tesla nur schrittweise behoben hat.


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