E-Fuels
EU macht Vorschlag in Debatte um Verbrenner-Aus
Die Debatte um ein mögliches Aus für Verbrenner-Motoren ab 2035 geht in die nächste Runde. Nachdem eigentlich schon alles sicher schien, hat der deutsche Verkehrsminister Volker Wissing in letzter Sekunde sein Veto eingelegt. Um die Bestandsflotte klimafreundlich gestalten zu können, benötige es E-Fuels, so seine Überzeugung. Da dazu keine Regelung im Gesetzesentwurf zu finden war, entzog der die deutsche Zustimmung zum EU-Gesetz. Die Abstimmung wurde daraufhin verschoben. Das Vorgehen stößt auf Kritik, Fridays for Future hat gestern den Rücktritt von Minister Wissing gefordert. Nun macht die EU einen Schritt auf Deutschland zu und hat eine Sonderlösung für E-Fuels vorgesehen.
Eigene Kategorie für E-Fuels: Ist das die Lösung?
Die EU hat nun einen Kompromiss vorgeschlagen. Die EU möchte eine eigene Kategorie spewziell für Fahrzeuge schaffen, die nur mit E-Fuels betrieben werden können. Dem Vorschlag nach dürfen auch nach 2035 Verbrenner zugelassen werde, welche allerdings ausschließlich mit E-Fuels betankbar sein dürfen. Der Gesetzestext sieht eine Technologie vor, die erkennt, mit welchem Sprit ein Auto betrieben wird. Sollte es sich um gewöhnliches Benzin oder Diesel handeln, verweigert das Auto den Betrieb. Weitergefahren wird erst, wenn klimaneutrale E-Fuels getankt worden sind.
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht?
Ralf Diemer, Geschäftsführer der Interessengruppe „eFuels Alliance“ sieht die technische Möglichkeit des Vorschlags als gegeben. Wirklich praktikabel sei er aber nicht, so Diemer gegenüber der ARD. Volker Wissing soll den Vorschlag nach „Spiegel“-Informationen bereits abgelehnt haben. Ein einfaches Verbot von herkömmlichem Benzin und Diesel ab 2035, Anders, wie wir es skizziert haben, steht aktuell noch nicht zur Debatte.
Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck von den Grünen mahnt Eile an, der verzögerte Vorgang schade Deutschland und er EU, so Habeck. Laut aktuellem ARD-DeutschlandTrend ist wohl die Mehrheit der Deutschen gegen ein Verbrenner-Aus.
Quellen
Jetzt leasen!
Škoda Elroq Leasing für 249 Euro brutto pro Monat [frei konfigurierbar]
Stromverbrauch und Umwelt WLTP: kombiniert: 15,9 kWh/100 km* • Emissionen: kombiniert: 0,0 g/km CO2*
Škoda Superb Combi Leasing für 249 Euro netto pro Monat [Vorlauffahrzeug]
Verbrauch und Umwelt WLTP: kombiniert: 5,6 l/100 km* • Emissionen: kombiniert: 122 g/km CO2*
Peugeot 2008 Leasing für 134 Euro im Monat netto [Vorlauffahrzeug]
Verbrauch: kombiniert: 5,4 l/100 km* • Emissionen: kombiniert: 129 g/km CO2*