Home » News » Business » Erstes Halbjahr 2024: Porsche mit leichtem Rückgang

Auslieferungen

Erstes Halbjahr 2024: Porsche mit leichtem Rückgang

Porsche Taycan Modelle
Porsche Taycan Modelle; Quelle: Pressefoto

Porsche hat Zahlen für das erste Halbjahr 2024 vorgelegt und bewegt sich auf einem stabilem Niveau. Die Auslieferungen gingen im Vergleich zum Vorjahr leicht zurück. Besonders in Europa und Nordamerika sind die Zahlen gut.

Leichtes Minus bei den Auslieferungen

Der deutsche Sportwagenhersteller liefert nach eigenen Informationen 155.945 Fahrzeuge aus. Das entspricht einem Minus von sieben Prozent im Vergleich zum ersten Halbjahr 2023. Porsche führt das auf die neue Produktpalette zurück. Fünf der sechs Modellreihen wurden aktualisiert, ein Modelwechsel sorgt vorübergehend für Angebotslücken.

„Mit der stärksten Modellpalette in der Geschichte des Unternehmens setzen wir ein deutliches Zeichen. Unsere Kundinnen und Kunden können sich auf uns verlassen. Auch in einem weltweit herausfordernden Marktumfeld liefern wir begeisternde Sportwagen mit einzigartiger Performance, vielen Innovationen und einem hohen Individualisierungsgrad“, sagt Detlev von Platen, Vorstand für Vertrieb und Marketing bei der Porsche AG. „Im ersten Halbjahr 2024 konnten wir uns erneut auf unsere sehr ausbalancierte Absatzstruktur in den Vertriebsregionen verlassen und Herausforderungen in einzelnen Märkten kompensieren. Das gibt uns Stabilität und bestärkt uns darin, auch in Zukunft konsequent unserer Strategie des wertorientierten Absatzes zu folgen.“

Mit dem Porsche Cayenne, dem Panamera, dem Macan, dem Taycan und dem 911 aktualisierte Porsche fünf seiner sechs Baureihen. Nur der Boxster/Cayman blieb im vergangenen Halbjahr ohne Update.

Erstes Halbjahr 2024: Porsche wächst in Europa

In Europa und vor allem in Deutschland konnte Porsche deutlich wachsen. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum wuchs die Zahl der Auslieferungen auf dem Heimatmarkt um 22 Prozent. 20.811 Fahrzeuge wurden bei uns verkauft. Im Rest Europas beträgt das Plus mit 28.611 Fahrzeugen sechs Prozent.

Regelrecht eingebrochen ist dagegen der Markt in China. Hier verbuchen die Zuffenhausener ein Minus von 33 Prozent. In Nordamerika beträgt das Minus lediglich sechs Prozent. Als Gründe führt Porsche den angespannten chinesischen Markt sowie zollbedingte Verzögerungen in den USA an.

Vollelektrischer Macan ist beliebt, Taycan nicht

Der neue Porsche Macan ist erstmals vollelektrisch. Das 2024 vorgestellte Modell sorgte für ein Plus von 16 Prozent bei den Auslieferungen. Der legendäre Porsche 911 wurde ebenfalls öfter verkauft: Das Wachstum beträgt mit 28.212 Exemplaren acht Prozent. Die weitere Zahlen sehen so aus:

  • Porsche Panamera: 13.255 (-25 Prozent)
  • Porsche Taycan: 8.838 (-51 Prozent)
  • Porsche 718 Boxster/Cayman: 11.886 (+ 8 Prozent)

Porsche setzt auf einen Dreiklang aus „vollelektrischen Fahrzeugen, effizienten Plug-in Hybriden und emotionalen Verbrennern“, sagt von Platen. Ob es in Zukunft wieder deutlich nach oben geht, zeigen die Zahlen des zweiten Halbjahres 2024 nach dem großen Modellwechsel.


Themen des Beitrags:
Porsche

Jetzt leasen!

Porsche Taycan 4S Cross Turismo
Für 1.107,-- €/Monat netto: Porsche Taycan 4S Cross Turismo • Gewerbe

Porsche Taycan Leasing für 1.107 (1.445) Euro im Monat netto [junger Gebrauchtwagen, 01/24]

Stromverbrauch: kombiniert: 28,1 kWh/100 km* • Emissionen: kombiniert: 0 g/km CO2*


Porsche 718 Cayman
Für 949,-- €/Monat brutto: Porsche 718 Cayman • Gewerbe • Privat

Porsche 718 Cayman Leasing für 949 (991) Euro im Monat brutto [Vorbesteller, 04/24]

Verbrauch: innerorts: 11,8 l/100 km • außerorts: 6,9 l/100 km • kombiniert: 8,7 l/100 km* • Emissionen: kombiniert: 199 g/km CO2*


Porsche Macan
Für 701,08 €/Monat netto: Porsche Macan • Gewerbe

Porsche Macan Vario-Leasing für 701 Euro im Monat netto [Vorbesteller]

Verbrauch: innerorts: 10,8 l/100 km • außerorts: 7,6 l/100 km • kombiniert: 8,8 l/100 km* • Emissionen: kombiniert: 200 g/km CO2*