Dieselskandal
Ehemaliger Audi-Chef bekommt Strafe auf Bewährung
Das Landgericht München hat am heutigen Dienstag das erste Urteil im Abgasprozess gefällt. Der ehemalige Chef von Audi, Rupert Stadler, wird zu einer Bewährungsstrafe von einem Jahr und neun Monaten verurteilt.
Verurteilung wegen Betrugs
Der Abgasskandal im Volkswagen-Konzern hat seiner Zeit weite Kreise gezogen. Auch gegen andere Hersteller wie Mercedes-Benz und die VW-Tochter Audi wurde ermittelt. Das Landgericht München sah es nun als erwiesen an, dass der ehemalige Audi-Chef Rupert Stadler den Verkauf manipulierter Fahrzeuge zu spät gestoppt habe. Stadler hat dies in einem umfangreichen Geständnis im Mai zugegeben und kommt deswegen mit einer relativ milden Strafe davon.
Diesel-Skandal: Was war da los?
Erst gestern haben wir berichtet, dass der Bundesgerichtshof mit einem Urteil vielen Dieselfahrern- und -fahrerinnen Schadenersatz zuspricht. Im Jahr 2015 hatten Ingenieure bei VW und Audi zugegeben, eine Software in Fahrzeuge eingebaut zu haben, die die Abgaswerte von Dieselmotoren auf dem Prüfstand runterdrosselte. In der Realität waren die Werte jedoch viel höher und lagen über den zulässigen Grenzen. Der Skandal hat die Branche geschüttelt und Schäden in Milliardenhöhe verursacht. In den USA ist es zu Sammelklagen gegen die Hersteller gekommen, nun gibt es die ersten Verurteilungen. Neben Stadler sind auch die Mitangeklagten Wolfgang Hatz (damaliger Chef der Motorenentwicklung bei Porsche, heutiger Vorstand der Marke) sowie der Ingenieur P. verurteilt worden. Auch sie bekommen Bewährungsstrafen wegen Betrugs.
Quellen
Jetzt leasen!
VW T-Roc Auto-Abo für 413 Euro im Monat brutto [All-inklusive]
Verbrauch: kombiniert: 6,0 l/100 km* • Emissionen: kombiniert: 137 g/km CO2*
🔥 Seat Ibiza Leasing für 136 Euro im Monat brutto [frei konfigurierbar]
Verbrauch und Umwelt WLTP: kombiniert: 5,5 l/100 km* • Emissionen: kombiniert: 126 g/km CO2*
Renault Clio Leasing für 203 (245) Euro im Monat brutto [frei konfigurierbar]
Verbrauch: kombiniert: 4,3 l/100 km* • Emissionen: kombiniert: 97 g/km CO2*