ADAC
Diesel und E10 werden günstiger
Tanken wird aktuell wieder günstiger. Wie der ADAC in einer Pressemeldung mitteilte, bleibt Diesel weiterhin günstiger als E10. Die Preise beider Kraftstoffarten sinken.
Warum Tanken wieder günstiger wird
Der Liter E10 kostet im bundesweiten Durchschnitt 1,756 Euro. Im Vergleich zur Vorwoche sind das 0,7 Cent weniger. Noch stärker ist der Rückgang beim Diesel zu merken. Der Liter kostet mit 1,733 fast 3 Cent (2,9) weniger als in der Woche zuvor. Grund für das anhaltende Sinken der Preise sind weiterhin niedrige Rohölpreise. Da diese von den Mineralölkonzernen nicht voll weitergegeben werden, sieht der ADAC noch viel Luft nach unten. Zumindest vorerst scheint jedoch ein Trend gestartet, wodurch sich Diesel und Benzin wieder in ihr ursprüngliches Verhältnis begeben. Vor der Krise war es normal, dass der Liter Diesel deutlich günstiger war als die gleiche Menge E10.
Wann werden die Preise an der Tankstelle wieder normal?
Vor einem Jahr hat der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine angefangen. Im Anschluss verhängten Deutschland und die EU weitreichende Sanktionen gegen Putins Russland. Infolgedessen sind die Preise bei uns an der Tankstelle deutlich angestiegen. Das meiste Rohöl hat Deutschland vor dem Krieg aus Russland bezogen. Die Alternativen sind teuer, ein Umstieg allerdings alternativlos. Erst mit einem Ende des Krieges können wir uns Hoffnungen auf günstigere Preise beim Tanken machen. Ob sie jemals wieder das Vorkriegsniveau erreichen, ist eher unwahrscheinlich.
Quellen
Tanken
Jetzt leasen!
Cupra Formentor Leasing für 299 Euro im Monat brutto [frei konfigurierbar]
Verbrauch: kombiniert: 6,1 l/100 km* • Emissionen: kombiniert: 138 g/km CO2*
🔥 VW T-Roc Cabriolet Leasing für 299 Euro im Monat brutto [sofort verfügbar]
Verbrauch und Umwelt WLTP: kombiniert: 6,5 l/100 km* • Emissionen: kombiniert: 151 g/km CO2*
Hyundai i30 Kombi Leasing für 262 Euro brutto pro Monat [frei konfigurierbar]
Verbrauch: kombiniert: 6,3 l/100 km* • Emissionen: kombiniert: 143 g/km CO2*