ICCT
CO2-Emissionen bei Neuwägen sind meist höher als angegeben
Die Herstellerangaben von CO2-Emissionen bei Neuwagen sind deutlich niedriger als angegeben. Das hat eine Studie ergeben, die Unterschiede werden zudem immer größer. Experten fordern ein Eingreifen der Politik.
Falsche Angaben: Betrügen die Hersteller?
Im Jahr 2022 lagen die Herstellerangaben und die tatsächlichen Werte weit auseinander. Im Schnitt geht der Umweltforschungsverbund ICCT von 14,1 Prozent aus, die der Realwert über der Angabe liegt. 2018 noch lag die Abweichung bei durchschnittlichen 7,7 Prozent.
Zur Analyse der Daten haben die Forscher die offiziellen Daten zu CO2-Emissionen der Europäischen Umweltagentur (EEA) herangezogen und mit realen Verbrauchsdaten verglichen. Dabei wurden 160.000 Verbrenner– und Hybridfahrzeuge untersucht, um einen repräsentativen Wert ermitteln zu können.
Der Grund für die Abweichung könnte folgender sein: Die Hersteller ermitteln ihre Werte unter idealen Laborbedingungen. Dafür wurde 2017 extra das Prüfverfahren WLTP durch die Europäische Union eingeführt. Die realen CO2-Emissionen entstehen aber unter anderen Bedingungen. Wind, Wetter und Straßenbedingungen spielen eine große Rolle beim Verbrauch und damit auch beim Ausstoß schädlicher Stoffe.
Experten fordern Politik zum Handeln auf
Die Studie geht davon aus, dass die CO2-Emissionen zwischen 2018 und 2022 insgesamt um 2,3 Prozent gesunken sind. Die offiziellen Angaben der Hersteller legen aber nahe, dass das Minus mit 7,3 Prozent deutlich höher ist. Um der Diskrepanz entgegenzuwirken schlagen die Autoren der Studie vor, die Daten der seit 2021 in Neuwägen vorgeschriebenen Verbrauchsmessgeräte zu nutzen. Diese sind deutlich realitätsnäher als die Herstellerangaben und die Vorlagen für CO2-Emissionen richten sich nach bisherigen Werten.
„Damit lässt sich ein Korrekturmechanismus einrichten, der sicherstellt, dass die offiziellen CO2-Emissionswerte, die die Hersteller in den kommenden Jahren erfüllen müssen, so aktualisiert werden, dass sie auch real den ursprünglich beabsichtigten und gesetzlich festgeschriebenen Minderungszielen entsprechen“, so der ICCT-Geschäftsführer Peter Mock.
Quellen
Umwelt
Jetzt leasen!
Škoda Elroq Leasing für 249 Euro brutto pro Monat [frei konfigurierbar]
Stromverbrauch und Umwelt WLTP: kombiniert: 15,9 kWh/100 km* • Emissionen: kombiniert: 0,0 g/km CO2*
Škoda Superb Combi Leasing für 249 Euro netto pro Monat [Vorlauffahrzeug]
Verbrauch und Umwelt WLTP: kombiniert: 5,6 l/100 km* • Emissionen: kombiniert: 122 g/km CO2*
Peugeot 2008 Leasing für 134 Euro im Monat netto [Vorlauffahrzeug]
Verbrauch: kombiniert: 5,4 l/100 km* • Emissionen: kombiniert: 129 g/km CO2*