Meilenstein
BMW liefert 1.000.000stes Elektrofahrzeug aus
Elektromobilität. BMW hat sein 1.000.000stes Elektrofahrzeug ausgeliefert. Damit erreicht der bayerische Autobauer kurz vor Jahresende den nächsten Meilenstein der Transformation, berichtet BMW in einer Pressemeldung.
Der BMW iX xDrive40 ist das Jubiläumsfahrzeug und der erste Elektro-Millionär, der gestern von Pieter Nota, Mitglied des Vorstands der BMW AG, zuständig für Kunde, Marken und Vertrieb, am 06. Dezember in der BMW Welt an seinen Besitzer übergeben wurde. Zur Auslieferung des einmillonsten elektrifizierten Fahrzeuges der BMW Group gab es vom Unternehmen noch ein Zubrot: Der Kunde bekam zusätzlich eine BMW Wallbox inklusive Installation sowie ein Ladeguthaben für öffentliches, europaweites Laden mit BMW Charging.
In zwei Jahren zwei Millionen Elektroautos
„Mit der Auslieferung des einmillionsten elektrifizierten Fahrzeugs haben wir einen Meilenstein unserer Transformation erreicht. Und auch den nächsten haben wir bereits im Visier: In nur zwei Jahren wollen wir dann die Zwei-Millionen-Marke knacken“, sagte Pieter Nota. „Dank unseres kontinuierlich wachsenden Produktportfolios setzen wir uns insbesondere für vollelektrische Fahrzeuge ambitionierte Absatzziele: In 2022 wollen wir hier den Absatz im Vergleich zu diesem Jahr verdoppeln. 2025 sollen dann bereits rund zwei Millionen rein elektrische Fahrzeuge in Kundenhand sein. Wir gehen davon aus, dass im Jahr 2030 mindestens jedes zweite verkaufte Fahrzeug der BMW Group vollelektrisch fährt“, so Nota weiter.
Mitte November rollten mit dem i4 und dem iX zwei zentrale Innovationsträger in die Verkaufsläden der Händler. Beide Fahrzeuge sind weltweit äußerst beliebt, was sich in den Auftragseingängen widerspiegelt.
Weitere Voll-Stromer im Kommen
2022 werden die vollelektrischen Versionen des BMW 7ers und des BMW X1 folgen. 2023 macht der bayerische Autobauer die beliebte 5er-Reihe vollelektrisch. Zusätzlich erweitert der Mini Countryman und der Rolls-Royce Spectre das Elektro-Portfolio. Bis zum Ende des Jahres wird BMW in rund 90 Prozent seiner Marktsegmente mindestens ein vollelektrisches Fahrzeug anbieten. Und der Hersteller geht sogar noch einen Schritt weiter. In den kommenden zehn Jahren strebt der Autobauer sogar an, etwa zehn Millionen vollelektrische Fahrzeuge auf die Straße zu bringen. Die Marke Mini wird ab Anfang der 2030er Jahre ausschließlich elektrisch fahren. Ebenso Rolls-Royce. Auch die neuen Modelle von BMW Motorrad werden vollelektrisch.
Darüber hinaus leistet BMW einen entscheidenden Anteil am Ausbau der Ladeinfrastruktur. „Elektromobilität muss ganzheitlich gedacht und umgesetzt werden. Aus diesem Grund bieten wir unseren Kunden nicht nur hochattraktive elektrifizierte Automobile an, sondern sorgen außerdem dafür, dass Laden einfach und komfortabel ist. Unser Engagement deckt deshalb die gesamte Wertschöpfungskette ab: von überzeugenden Produkten und Dienstleistungen über strategische Beteiligungen bis hin zum Aufbau unserer eigenen betrieblichen Ladeinfrastruktur“, sagte Dr. Andreas Aumann, Leiter Strategisches Produktmanagement der BMW Group.
BMW Charging und Mini Charging ermöglicht es Kund:innen Zugang zu einem der größten Ladenetzwerke Europas zu erhalten: Mit mehr als 250.000 Ladepunkten.
BMW
Jetzt leasen!
BMW 330e Touring Leasing für 499 Euro netto pro Monat [BMW Herbstoffensive, sofort verfügbar]
Stromverbrauch: kombiniert: 21,5 kWh/100 km • Verbrauch: kombiniert: 1,2 l/100 km* • Emissionen: kombiniert: 26 g/km CO2*
Škoda Elroq Leasing für 249 Euro brutto pro Monat [frei konfigurierbar]
Stromverbrauch und Umwelt WLTP: kombiniert: 15,9 kWh/100 km* • Emissionen: kombiniert: 0,0 g/km CO2*
🔥 Cupra Tavascan Leasing für 299 Euro brutto pro Monat [frei konfigurierbar]
Stromverbrauch: kombiniert: 15,2 kWh/100 km* • Emissionen: kombiniert: 0 g/km CO2*