News
Bidirektionales Laden: Polestar bekräftigt Pläne
Elektromobilität. Technologie. Jüngst hat der schwedische Elektroautobauer Polestar den Bau einer Reihe von neuen Elektroautos angekündigt. Zuletzt der Roadster Polestar 6. Neben moderner, leistungsstarker Antriebstechnik und eleganter Designsprache treibt die Volvo-Schwester aber auch fortschrittliches Laden voran.
„Die Batterie, die wir da drin haben, wird ein entscheidender Teil der Energielösung für die Zukunft sein, weil man sie als Puffer braucht“, erklärte Polestar-CEO Thomas Ingenlath dem Portal TechCrunch. Der Autobauer hat angekündigt, sogenannte Vehicle-to-Load-Techologie (V2L) für seine Elektrofahrzeuge verfügbar zu machen. V2L sei für die nächste Generation der Schweden-Autos geplant.
Durch bidirektionales Laden Energie ins Netz leiten
Kund:innen mit einer Solaranlage können an besonders sonnigen Tagen den erzeugten Strom für später speichern oder ins Netz einspeisen. Auch Batterien von Elektroautos können regulär bezogenen Strom verwahren und bei Bedarf ans Stromnetz zurückgeben. Dies wollen in Zukunft mehr und mehr Energieunternehmen und Hersteller entlohnen. Das bedeutet, durch bidirektionales Laden könnte Polestar in Zukunft überschüssige Energie ins Netz leiten. Außerdem könnte das Elektroauto so als Backup-Batterie bei Stromausfällen hilfreich sein. Eine Umfrage der Beratungsfirma UScale vom Januar 2022 belegt, dass sich 40 Prozent der deutschen Elektroautofahrer:innen bidirektionales Laden vorstellen können.
Polestar-Chef Ingenlath sieht vor allem den Nutzen der Gemeinschaft im bidirektionalen Laden. „Wir müssen in das Netz einspeisen, und wir können uns nicht alle isolieren und zu dieser Art isolierter Einheit werden“, sagte er. „Wir müssen gemeinsam daran arbeiten.“
Eigenen Aussagen zufolge arbeite Polestar bereits gemeinsam mit Volvo und Lotus an der Entwicklung eines neuen Batteriepakets mit 800-Volt-Elektroarchitektur. Dieses neue System soll bidirektionales Laden und V2X-Technologie („Vehicle-to-Everything“) mit bis zu 20kW Ladeleistung unterstützen.
Polestars aktuelle Modellpalette besteht aus dem Hybrid-Coupé Polestar 1 und der vollelektrischen Mittelklasse-Limousine Polestar 2. Alle kommenden Modelle werden ebenfalls Vollstromer werden. Da soll zum einen der neu angekündigte Roadster Polestar 6 kommen. Andererseits steht die Sportlimousine Polestar 5, das sportliche SUV Polestar 3 und das mittelgroße SUV-Coupé Polestar 4 auf dem Plan.
Jetzt leasen!
Škoda Elroq Leasing für 249 Euro brutto pro Monat [frei konfigurierbar]
Stromverbrauch und Umwelt WLTP: kombiniert: 15,9 kWh/100 km* • Emissionen: kombiniert: 0,0 g/km CO2*
🔥 Cupra Tavascan Leasing für 299 Euro brutto pro Monat [frei konfigurierbar]
Stromverbrauch: kombiniert: 15,2 kWh/100 km* • Emissionen: kombiniert: 0 g/km CO2*
🔥 Renault Scenic Leasing für 225 Euro netto pro Monat [sofort verfügbar]
Stromverbrauch und Umwelt WLTP: kombiniert: 16,7 kWh/100 km* • Emissionen: kombiniert: 0,0 g/km CO2*