20 Jahre
Auslaufmodell? Der VW Touran feiert Geburtstag
Der VW Touran feiert in diesem Jahr seinen 20. Geburtstag. Das Modell gehört zu den erfolgreichsten von Volkswagen und der Konzern blickt in einer Pressemeldung auf die Geschichte des beliebten Touran zurück.
Die Geschichte des VW Touran
Am 14.03.2003 erblickte der Touran das Licht der Welt. Beworben mit dem Slogan „Mehr als ein Familienauto“ sollte er Familien-, Freizeit- und Geschäftswagen in einem sein. Und das gelang dem Touran. Mit 2,6 Millionen verkauften Einheiten weltweit gehört er zu einem erfolgreichsten Multi-Purpose Vehicles (MPV). Ganze 12 Jahre lang wurde die erste Generation produziert, ehe 2015 der Nachfolger an den Start ging. Bliebe VW diesem Rhythmus treu, dürfte wir vor 2027 nicht mit einem weiteren Touran rechnen – falls es überhaupt eine weitere Generation geben wird.
VW Touran vor dem Aus?
Die Elektrifizierung der Modellpalette von VW fordert einige Opfer. Während es für den VW Up und den VW Polo vermutlich keine Nachfolger geben wird, könnte dem VW Touran das gleiche Schicksal blühen. Bereits im kommenden Jahr soll der Up auslaufen, beim Polo hängt das Ende vom Startdatum der nächsten Abgasnorm ab. Einige Hersteller kritisieren diese heftig, vor 2025 soll sie jedoch nicht in Kraft treten. Auch das Weiterbestehen des VW Touran hängt von der neuen Abgasnorm ab, einen Umstieg auf Elektro wird es nicht geben. Zu erwarten ist, dass VW einen adäquaten Ersatz in diesem Segment in seiner ID-Familie platzieren wird.
Vollelektrisch gibt es bei VW bereits den ID.3, den ID.4, den ID.5, den ID.7 und den ID.Buzz. In den kommenden Jahren sollen ein ID.1 und ein ID.2 den Einstieg bilden.