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Elektrisch aus der Krise: Audi plant neuen Stromer für 2026

Audi A3 Limousine
Audi A3 Limousine; Quelle: Pressefoto

Audi steckt weiter tief in der Krise. Der Gewinn sinkt erneut und das Unternehmen plant einen deutlichen Stellenabbau. Ein Hoffnungsträger soll nun früher als geplant auf den Markt kommen: Ein neues Einstiegsmodell mit Elektroantrieb.

Audi musste zuletzt eine herbe Enttäuschung in Form der Zahlen für das vergangene Jahr verkünden: Umsatz und Gewinn sind kräftig eingebrochen. Ein neuer Stromer soll nun bald auch neuen Schwung bringen. Bereits 2026 soll die Produktion des kompakten Elektroautos anlaufen, wie Audi-Chef Gernot Döllner gegenüber der Süddeutschen Zeitung ankündigte. Bisher war der Produktionsstart für 2027 vorgesehen. Das Fahrzeug soll in der Klasse des Audi A3 angesiedelt sein und den Konzern in schwierigen Zeiten wieder auf Kurs bringen.

Audi hält an Stellenstreichungen fest

Trotz geplanter Einsparungen – bis Ende 2029 sollen rund 7500 Stellen wegfallen – sieht Döllner in bestimmten Bereichen wie dem autonomen Fahren auch Chancen für Neueinstellungen. Der Vorstand habe eine klare Strategie für die Zukunft entwickelt, inklusive einer Personalplanung nach Kompetenzfeldern.

Parallel dazu startet Audi ein neues Projekt in China. Gemeinsam mit dem staatlichen Partner SAIC wird dort ab kommendem Monat ein Modell unter dem Namen Audi verkauft – allerdings ohne das klassische Vier-Ringe-Logo. Laut Döllner handelt es sich dabei nicht um einen Verlust, sondern um eine Erweiterung der Markenstrategie. Erste Reaktionen auf das neue Modell seien positiv, nähere Informationen zum Fahrzeug nannte er noch nicht.

Audi bringt PS nicht auf die Straße

Mit Blick auf die Konkurrenz sieht Döllner Aufholbedarf bei der Außenwirkung. Audi könne mit seiner aktuellen Modellpalette bereits vieles leisten, was andere Hersteller erst für die Zukunft ankündigten. „Wahrscheinlich könnten wir noch deutlicher zeigen, wie gut wir schon heute sind“, so der Audi-Chef.

Zuletzt hatten alle deutschen Autobauer schlechte Zahlen vorgelegt, die Gründe sind in Details unternehmensspezifisch, viele Defizite teilt sich aber die ganze Branche. So leiden etwa alle Unternehmen am nachhaltig schwachen Chinageschäft.


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