Ende einer Ära
Audi schließt Werk in Brüssel: 3.000 Jobs betroffen

Nach 76 Jahren Automobilproduktion ist Schluss: Audi hat sein Werk in Brüssel geschlossen, wie die Tagesschau berichtet. Der Standort, an dem einst der legendäre Käfer und zuletzt der Q8 E-Tron vom Band liefen, wird stillgelegt. Rund 3.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Hunderte Zulieferer verlieren ihre Arbeitsplätze.
Ein Werk mit langer Geschichte
Seit April 1949 wurden in dem Brüsseler Werk Autos produziert. Zunächst lief dort der Studebaker, ab 1970 übernahm Volkswagen die Produktion und fertigte den Käfer. Später ging das Werk an die VW-Tochter Audi, die dort insgesamt 910.000 Exemplare des Audi A1 produzierte. 2018 begann die Fertigung des Elektro-SUVs Q8 E-Tron.
Niedrige Verkaufszahlen und ungünstiger Standort
Obwohl die Elektromobilität weltweit an Bedeutung gewinnt, blieben die Verkaufszahlen des Q8 E-Tron hinter den Erwartungen zurück. In Deutschland fielen die Zulassungen von 13.000 (2022) auf 4.300 (2024). Gleichzeitig stellte der Standort selbst eine Herausforderung dar: Eingezwängt zwischen einem Güterbahnhof und einer Wohnsiedlung, fehlte die Möglichkeit zur Expansion. Die maximale Produktionskapazität lag bei nur 100.000 Fahrzeugen pro Jahr, was eine wirtschaftliche Fertigung zunehmend erschwerte.
Vergebliche Investorensuche und Proteste
Bereits im Oktober 2023 entschied Audi, das Werk zum Ende Februar 2024 zu schließen. Trotz Gesprächen mit mehr als zwei Dutzend Investoren konnte kein Nachfolger gefunden werden. Die Mitarbeitenden erhalten über einen Sozialplan eine Abfindung, deren Höhe von Job und Betriebszugehörigkeit abhängt. Zulieferer beschäftigten in der Region ebenfalls mehrere Hundert Arbeitskräfte, die nun um ihre Zukunft bangen. In der vergangenen Woche protestierten Betroffene mit einer Blockade der Werkstore und forderten höhere Abfindungen.
Unklare Zukunft des Geländes
Was mit dem 54 Hektar großen Areal im Südwesten Brüssels geschehen soll, bleibt unklar. Die Stadtverwaltung favorisiert eine industrielle Nutzung, um neue Arbeitsplätze zu schaffen. Auch eine Nutzung durch die Rüstungsindustrie steht zur Debatte. Eine Erweiterung des benachbarten Wohngebiets würde hohe Kosten für die Sanierung des Geländes nach sich ziehen.
Die Schließung des Werks markiert das Ende einer Ära, wirft jedoch auch die Frage auf, wie es mit der industriellen Produktion in der Region weitergeht.
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