News
Audi A6 Avant e-tron concept: Audi bringt elektrischen Kombi auf den Markt
Elektromobilität. Der elektrische Audi A6 Avant kommt! Statt der üblichen SUV und Limousinen will Autobauer Audi einen elektrischen Kombi auf den Markt bringen. Das Audi A6 Avant e-tron concept lässt sich übrigens sehen. Es soll ab 2024 erhältlich sein.
In einer Pressemeldung stellt der Hersteller Audi sein neuestes Konzeptfahrzeug vor. Es soll nicht nur auf der brandneuen Plattform PPE stehen, sondern kommt auch mit völlig neuem Design.
„Mit dem Audi A6 Avant e-tron concept geben wir einen ganz konkreten Ausblick auf zukünftige Serienmodelle unserer neuen Technik-Plattform PPE“, sagt Oliver Hoffmann, Audi Vorstand für Technische Entwicklung. „Dabei elektrifizieren wir nicht nur die 45-jährige Erfolgsgeschichte des Avant, sondern wollen vor allem mit Technologie ein Ausrufezeichen setzen. Hierzu zählen unter anderem eine leistungsstarke 800-Volt-Technik, 270 kW Ladeleistung und eine WLTP-Reichweite von bis zu 700 Kilometern.“
https://www.youtube.com/watch?v=ULskrwAZstw
Die Serienversion des Elektro-A6 kommt 2024
Laut Audi soll das A6 Avant e-tron concept bereits bis zu 95 Prozent der für 2024 geplanten Serienversion entsprechen. Das bedeutet, bis auf kleine Anpassungen der Proportionen und kleinere Details wie Türgriffe wird dieses Konzeptfahrzeug in zwei Jahren in den Verkaufsläden der Händler stehen.
Zu welchem Preis der vollelektrische A6 Avant zu haben sein wird, steht noch nicht fest. Im Vergleich: Der e-tron GT startet aktuell bei 101.600 Euro. Experten schätzen den Startpreis für die vollelektrische Limousine A6 bei circa 90.000 Euro. Der Kombi dürfte noch einmal ein paar 1.000 Euro mehr kosten.
2024 sollen dann die Limousine und der Avant endgültig enthüllt und im selben Jahr auch noch ausgeliefert werden.
A6 Avant e-tron bringt 476 PS und 800 Nm
Das Konzeptfahrzeug basiert auf der gemeinsam mit Porsche entwickelten PPE-Plattform. Sie soll künftig die Grundlage für alle Fahrzeuge ab der Mittelklasse sein. Im Elektro-A6 kommen zwei Elektromotoren mit einer Systemleistung von 476 PS und 800 Nm Drehmoment sowie ein 100-kWh-Akku zum Einsatz. Der quattro-Allradantrieb ist selbstredend. Die Kraftübertragung auf alle vier Räder erfolgt über ein 1-Gang-Getriebe. Im Sprint auf 100 km/h reichem dem Elektrokombi weniger als vier Sekunden.
Später folgende Serienversionen soll es auch mit Hinterradantrieb und einer elektrischen Reichweite von bis zu 700 Kilometer geben. Die 800-Volt-Technik ermöglicht eine Batterieladung mit bis zu 270 kW. Unter idealen Bedingungen soll der A6 Avant e-tron bis zu 300 Kilometer in zehn Minuten laden können.
Dynamische, elegante Oberklasse-Karosserie
Mit einer Fahrzeuglänge von 4,96 m und einer Breite von 1,96 m positioniert Audi den A6 Avant e-tron in der Oberklasse. Die Frontansicht unterscheidet sich im Vergleich zur im vergangenen Jahr vorgestellten Sportback-Version nicht. Audi verweist hierbei auf den großflächigen, verschlossenen Singleframe, der im unteren Bereich von tief liegenden Lufteinlässen für die Kühlung von Antrieb, Akku und Bremsen flankiert wird. Die flachen Scheinwerferbänder sind weit in die seitliche Pfeilung der Front hineingezogen und unterstreichen die horizontal ausgerichtete Architektur des Fahrzeugkörpers. Sportlich wird es durch die 22-Zoll großen Räder, durch kurze Überhänge und die flache Kabine. Besonders schick ist das durchgängige Leuchtband am Heck und die geduckte Silhouette, die in einem Dachkantenspoiler ausläuft.
Audi
Jetzt leasen!
BMW 330e Touring Leasing für 499 Euro netto pro Monat [BMW Herbstoffensive, sofort verfügbar]
Stromverbrauch: kombiniert: 21,5 kWh/100 km • Verbrauch: kombiniert: 1,2 l/100 km* • Emissionen: kombiniert: 26 g/km CO2*
Škoda Superb Combi Leasing für 249 Euro netto pro Monat [Vorlauffahrzeug]
Verbrauch und Umwelt WLTP: kombiniert: 5,6 l/100 km* • Emissionen: kombiniert: 122 g/km CO2*
Cupra Leon ST Leasing für 345 Euro brutto pro Monat [Vorlauffahrzeug]
Verbrauch: kombiniert: 5,5 l/100 km* • Emissionen: kombiniert: 126 g/km CO2*