News
Aehra zeigt Interieur seines Luxus-Flügeltürers
Elektromobilität. Erst kürzlich hat sich Aehra als neue, globale „Ultra-Premium-Marke“ vorgestellt und gleichzeitig sein erstes Luxus-SUV mit Flügeltüren präsentiert. Da zunächst nur ein Ausblick auf das äußere Design bekannt ist, hat der Hersteller nun das Interieur seines Luxus-Flügeltürers gezeigt.
Großes Display mit zwei Funktionen
Wenn man einen Blick ins Cockpit des luxuriösen Fahrzeugs von Aehra wirft, ist es unmöglich, das einzelne Display zu übersehen, das sich ununterbrochen über die gesamte Breite des Armaturenbretts erstreckt. Das weitläufige, große Display nimmt eine Menge Platz vor der Windschutzscheibe ein, besitzt zwei Einstellungen und verfolgt zwei Zwecke.
Beim Fahren ist das Display größtenteils in das Armaturenbrett eingefahren, sodass nur der obere Teil sichtbar bleibt. Digitale Instrumente und Navigationsdaten sind im sichtbaren Bereich. Auf beiden Seiten des Fahrzeugs sind permanente Digitalanzeigen für die Außenspiegel montiert. Im geparkten Zustand fährt der Bildschirm nach oben und verwandelt das Innere des Aehra Crossover-SUV zu einem mobilen Heimkino, einem mobilen Büromonitor oder einem mobilen Besprechungsraum. Weiter unten ist ein zweiter, kleinerer Bildschirm als Steuerzentrale für primäre Infotainment-Funktionen montiert.
Das Lenkrad erinnert an ein Tesla-Yoke, soll laut Aehra aber eher eine Ode an Rennwagen und Flugzeuge sein. Am oberen Lenkradkranz ist Platz für grundlegende Fahrzeuginformationen wie Geschwindigkeit und Reichweite.
Dank des langen Radstands mit kurzen Überhängen genießen sowohl Fahrer:innen als auch Beifahrer:innen viel Beinfreiheit. Auch Passagiere können sich entspannt zurücklehnen und ausstrecken. Das Crossover-SUV, das bisher noch auf eine Namensgebung wartet, ist wahlweise mit vier oder fünf Sitzen konfigurierbar.
Spezifische Details zum Innenraum fehlen noch
Spezifische Details zum Innenraum wie Kopffreiheit, Stauraum oder Bildschirmgröße fehlen noch. Das SUV von Aehra ist derzeit noch immer ein digitales Konzept. Ein Aehra-Sprecher sagte aber gegenüber Motor1.com, dass der Prototypenbau demnächst beginnen würde. Zuerst müssten aber Lieferanten und Auftragnehmer für verschiedene Unterkomponenten bestätigt sein. Wenn alles nach Plan läuft, wird Aehra im Februar 2023 das Design für sein zweites Fahrzeug, eine Limousine, vorstellen. Die Auslieferung an Kunden ist für 2025 geplant.
Bis dahin sind auf jeden Fall „erhebliche private Mittel“ gesichert. Wir sind schon auf weitere Informationen rund um den Luxus-Flügeltürer gespannt.
In einer vorherigen Nachricht berichteten wir bereits von den technischen Daten des Crossover-SUV:
- Systemleistung: 550 bis 600 kW (748 bis 816 PS)
- Höchstgeschwindigkeit: 265 km/h
- Reichweite: über 800 km
- Maße: circa 5,10 Meter lang, circa 2,00 Meter breit, 1,64 Meter hoch, 3,00 Meter Radstand
- Leergewicht: unter zwei Tonnen
- Räder und Reifen: 23 Zoll vorn, 24 Zoll hinten
- Preis: 159.000 bis 179.000 Euro
- Produktionsvolumen: 25.000 Einheiten im Jahr
- Marktstart: voraussichtlich 2025
Aehra
Jetzt leasen!
Škoda Elroq Leasing für 249 Euro brutto pro Monat [frei konfigurierbar]
Stromverbrauch und Umwelt WLTP: kombiniert: 15,9 kWh/100 km* • Emissionen: kombiniert: 0,0 g/km CO2*
🔥 Cupra Tavascan Leasing für 299 Euro brutto pro Monat [frei konfigurierbar]
Stromverbrauch: kombiniert: 15,2 kWh/100 km* • Emissionen: kombiniert: 0 g/km CO2*
🔥 Renault Scenic Leasing für 225 Euro netto pro Monat [sofort verfügbar]
Stromverbrauch und Umwelt WLTP: kombiniert: 16,7 kWh/100 km* • Emissionen: kombiniert: 0,0 g/km CO2*