Home » News » Allgemein » Abfahren lohnt sich immer: Tanken an der Autobahn bleibt extrem teuer

Spritpreise

Abfahren lohnt sich immer: Tanken an der Autobahn bleibt extrem teuer

Tankstelle
Tankstelle, Quelle: Iade Michoko, Pixabay

Tanken an der Autobahn war schon immer teuer, doch dieser Trend hat sich zuletzt noch weiter verstärkt. Wer unterwegs auf einer längeren Strecke ist und tanken muss, dem raten ADAC und Kartellamt fast immer zu einem kleinen Umweg.

Es ist ein altbekannter Umstand: Der Sprit ist an den Tankstellen entlang der Autobahn in der Regel deutlich teurer als andernorts. Diese Entwicklung hat sich in den letzten Jahren noch verschärft, zeigen umfangreiche statistische Erhebungen des Bundeskartellamtes, aus denen Medienberichte zitieren.

Danach ist der Preisunterschied zwischen Tankstellen an der Autobahn und abseits der Strecke zuletzt noch einmal weiter gestiegen und Diesel ist hier besonders teuer. Der Unterschied betrug im zweiten Quartal im Schnitt 41 Cent, im Vorquartal lag die Differenz noch um fünf Cent niedriger.

Bei Benzin liegt die Differenz zuletzt ebenfalls um die 42 Cent je Liter, hier ist der Preisabstand weniger stark angewachsen.

Im Osten ist es besonders teuer

Es gibt auch deutliche regionale Unterschiede zwischen den Bundesländern. Die neuen Länder im Osten der Republik schneiden hier besonders schlecht ab, der Preisunterschied bei Benzin liegt hier zuletzt bei fünf Cent, bei Diesel sind es sechs Cent.

Die Gründe für diese regionalen Unterschiede liegen im russischen Krieg gegen die Ukraine und den als Reaktion darauf eingetretenen Maßnahmen. Die Raffinerien PCK und Leuna arbeiten noch immer nicht wieder bei voller Kapazität. Zudem wurde im Osten auch traditionell mehr fertiger Kraftstoff aus Russland importiert und verbraucht.

Abfahren lohnt sich immer

Die Wettbewerbshüter sehen keine Rechtfertigung für die überhöhten Preise entlang der Autobahnen. Allerdings ist die Differenz in der Vergangenheit schon einmal höher gewesen. Im Vorjahr hatte eine kleinere Stichprobe des ADAC ergeben, dass Autofahrer teils 70 Cent für den Liter mehr gezahlt haben, wenn sie an der Autobahn tanken wollten.

Der Autoclub rät inzwischen grundsätzlich dazu, für den Tankstellenbesuch abzufahren. Der kleine Umweg lohne sich eigentlich immer, so der ADAC. Außerdem empfiehlt sich die Verwendung von Tank-Apps.


Themen des Beitrags:
Tanken