News
400 Kilometer in zehn Minuten: CATL entwickelt Super-Batterie für Elektroautos
Die größten Mankos von Elektroautos und die meistgenutzten Punkte von Kritikern gegen den modernen Antrieb sind die geringe Reichweite und die lange Ladedauer. Während die Infrastruktur wächst und auch die Reichweiten immer länger werden, scheint es nun einen Durchbruch bei der Ladegeschwindigkeit zu geben. Eine chinesische Firma will einen Akku entwickelt haben, mit dem nach einer zehnminütigen Ladung 400 Kilometer Reichweite möglich sein sollen.
Bei optimalen Bedingungen: Von 20 auf 80 Prozent in zehn Minuten
Der Hersteller von CATL verspricht mit seinem neuen Akku die Ladung von 20 auf 80 Prozent in nur zehn Minuten. Je nach Modell soll das bis zu 400 Kilometer weit reichen. Die „Shenxing Superfast Charging Battery“ erreicht diesen Wert bei optimalen Bedingungen. Bei einer Temperatur von 10 Grad unter dem Gefrierpunkt verlängert sich die Ladedauer von 20 auf 80 Prozent auf 30 Minuten. Das entspricht etwa der Dauer, die der VW ID.3 aktuell bei optimalen Bedingungen braucht.
Die neue Technologie scheint also einen großen Schritt nach vorne zu machen. CATL erspricht dabei höchste Sicherheitsstandards. Die neue Batterie soll Ende diesen Jahres in die Serienproduktion gehen und bereits 2024 in den ersten Elektroautos verbaut werden. CATL ist Marktführer im Bereich Batterien für E-Autos. Rund ein Drittel der Traktionsbatterien von Elektroautos werden von dem Unternehmen produziert. Mit dieser Entwicklung dürfte CATL seine Position behaupten oder sogar ausbauen können.
Quellen
Jetzt leasen!
Škoda Elroq Leasing für 249 Euro brutto pro Monat [frei konfigurierbar]
Stromverbrauch und Umwelt WLTP: kombiniert: 15,9 kWh/100 km* • Emissionen: kombiniert: 0,0 g/km CO2*
🔥 Cupra Tavascan Leasing für 299 Euro brutto pro Monat [frei konfigurierbar]
Stromverbrauch: kombiniert: 15,2 kWh/100 km* • Emissionen: kombiniert: 0 g/km CO2*
🔥 Renault Scenic Leasing für 225 Euro netto pro Monat [sofort verfügbar]
Stromverbrauch und Umwelt WLTP: kombiniert: 16,7 kWh/100 km* • Emissionen: kombiniert: 0,0 g/km CO2*