News
Super-SUV Lamborghini Urus 20.000-mal produziert
Business. Der italienische Hersteller Automobili Lamborghini hat einen neuen Produktionsrekord erreicht. Das Super-SUV Lamborghini Urus wurde bereits 20.000-mal gefertigt.
Binnen von vier Jahren, also seit Markteinführung des Urus 2018, hat sich das Super-SUV zum meistverkauften Modell des Herstellers entwickelt. Der zwanzigtausendste Urus ist am vergangenen Dienstag in Viola Mithras mit schwarzen Bremssätteln und Panoramadach in Aserbaidschan vom Band gerollt, heißt es in einer Pressemeldung. Ende April hat dies bereits der Lamborghini Huracán geschafft.
Urus ist treibende Kraft hinter Absatzplus
Eigenen Aussagen zufolge ist der Urus die treibende Kraft hinter der Verdopplung der Unternehmensvolumina gewesen. Im ersten Quartal 2022 konnte das Unternehmen einen Umsatz von 592 Millionen Euro erreichen. Mit einem Absatz von insgesamt 2.539 Autos hat der Hersteller einen weiteren Rekord eingefahren. Knapp die Hälfte aller Lamborghini-Käufer:innen entscheiden sich übrigens für den Urus. Das Super-SUV habe bereits zahlreiche Preise und Auszeichnungen eingeheimst. Schätzungen zufolge haben die weltweit in Besitz befindlichen Urus bereits eine Gesamtstrecke von über 360 Millionen Kilometer zurückgelegt.
„Der Urus hat von seiner Konzeptpräsentation auf der Auto China in Peking 2012 an sowie Jahr um Jahr seit seiner Markteinführung 2018 unmittelbar und ungebrochen seine Anziehungskraft als echter Lamborghini unter Beweis gestellt. Er ist aus dem Erbe unserer Supersportwagen und dem weltweit ersten Super-SUV, dem LM 002, hervorgegangen“, erklärt Stephan Winkelmann, Vorsitzender und CEO von Automobili Lamborghini. „Der Urus ist die perfekte Ergänzung für unser Supersportwagen-Sortiment. Er bietet Kunden, die sich mit unserer authentischen italienischen Marke identifizieren, höchste Leistung und Luxus im Alltag.“
„Unlock any Road“ überzeugt
Getreu seinem Motto „unlock any Road“ überzeugt der Urus vor allem durch seine sechs Fahrmodi. Neben Straße, Sport und Rennen können Fahrer:innen auch den Fahrmodus Gelände, Sand und Schnee auswählen und so wirklich jeden Untergrund auf eine Art und Weise erobern, wie es nur Lamborghini kann. Der Urus konnte dank seiner Fahrmodi sogar die höchste befahrbare Straße der Welt, den Umling-La-Pass in Indien mit einer Höhe von 5883 Metern, bezwingen. Außerdem stellte das Super-SUV auf dem russischen Baikalsee einen neuen Höchstgeschwindigkeitsrekord auf Eis auf.
Im Rahmen einer Welttournee im Frühjahr 2018 bereiste der Urus insgesamt 114 Städte in nur vier Monaten, um sich dem potenziellen Kund:innenkreis zu präsentieren. Das Super-SUV legte unter anderem in Japan 6.500 Kilometer zurück, erkundete die Felslandschaften Islands, brillierte auf Eis- und Schneepisten bei den Lamborghini-Accademia-Veranstaltungen, besuchte die exklusivsten Ziele auf der atemberaubenden Insel Sardinien und erklomm die italienischen Berge, um Weihnachtsmärkten beizuwohnen.
Unter der Motorhaube des Lamborghini Urus schlummert ein 4,0 Liter großer V8-Biturbo-Motor mit 650 PS bei 6000 U/min (max. 6800 U/min) und einem Drehmoment von 850 Nm bei 2250 U/min. Mit 162,7 PS pro Liter besitzt er eine der höchsten spezifischen Leistungen seiner Klasse und mit 3,38 kg/PS das beste Leistungsgewicht. Durch die Kombination aus Allradantrieb und Allradlenkung beschleunigt der Urus in 3,6 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Für 200 km/h sind es auch nur 12,8 Sekunden. Der Urus erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 305 km/h.
Lamborghini
Jetzt leasen!
Toyota Yaris Cross Auto-Abo für 329 Euro im Monat brutto [All-inklusive]
Verbrauch: kombiniert 4,5 Emissionen: kombiniert: 101 g/km CO2*
Hyundai Kona Leasing für 250 Euro brutto pro Monat [frei konfigurierbar]
Verbrauch und Umwelt WLTP: kombiniert: 6,5 l/100 km* • Emissionen: kombiniert: 146 g/km CO2*
Škoda Karoq Leasing für 198 Euro im Monat netto [frei konfigurierbar]
Verbrauch: kombiniert: 7,7 l/100 km* • Emissionen: kombiniert: 175 g/km CO2*