News
Hyvia: Schlüsselfertige Wasserstofflösungen sollen Energiewende bringen
Business. Hyvia ist das Joint Venture der Renault Group und Plug Power Inc., das es sich zum Ziel gemacht hat, schlüsselfertige Wasserstofflösungen für die Energiewende zu bringen.
Vor wenigen Monaten hat das Joint Venture seine Arbeit aufgenommen und bereits erste Projekte zu schlüsselfertigen Wasserstofflösungen sowie drei leichte Nutzfahrzeuge mit Brennstoffzellenantrieb präsentiert, heißt es in einer Pressemeldung des französischen Autobauers. Schnelles Handeln und nachhaltige Mobilität läge im Fokus des Joint Ventures, denn die Energiewende könne nicht länger warten.
„Die schnelle Gründung von Hyvia ist ebenso bemerkenswert, wie die entschlossene Entwicklung der Prototypen. Wir alle haben, ohne zu zögern gehandelt und zusammengearbeitet, um den Wandel zur kohlenstofffreien Mobilität voranzutreiben“, erklärte David Holderbach, CEO von Hyvia.
Drei Prototypen in weniger als 200 Tagen
Hyvia, das die Agilität eines Start-Ups lebt, hat nach weniger als 200 Tagen drei Prototypen von Wasserstofffahrzeugen vorgestellt: Den Renault Master Kastenwagen H2-TECH, das Renault Master Chassis Cab H2-TECH und Renault Master Citybus H2-TECH. Darüber hinaus hat das Joint Venture bereits ein vollständiges Ökosystem für nachhaltige Mobilität konzipiert und eine Tankstelle für die Betankung von Wasserstoff mitentwickelt.
„Wir lernen ständig hinzu und gelangen schnell zu serienreifen Lösungen. Wir nutzen die Erfahrung der Renault Group im Bereich der leichten Nutzfahrzeuge und das Wissen von Plug Power zu fundierten Wasserstofflösungen. Deshalb sind wir jetzt schon bei der Testphase für unsere Fahrzeuge angelangt“, berichtet Nicolas, Technischer Leiter bei Hyvia.
Grüne Zukunft für Flottenbetreiber Kommunalverwaltungen
Die Mobilitätslösungen von Hyvia richten sich an Flottenbetreiber und Kommunalverwaltungen, für die es bisher wenig bis keine Angebote an Wasserstoffbetriebenen Fahrzeugen gibt. Das Joint Venture hat ihren Sitz in Frankreich. Am Renault Standort Batilly in Nordfrankreich werden die Master E-Tech Electric-Modelle umgebaut, die Montage der Brennstoffzellen sowie die Produktion der Tankstellen erfolgt in der Re-Factory in Flins.
„Wir stehen in Kontakt mit Flottenbetreibern und Kommunalverwaltungen, also mit „Early Adoptern“, die auf Wasserstoff umsteigen wollen. Wir werden ihnen schlüsselfertige Wasserstofflösungen anbieten, das heißt Fahrzeuge mit Brennstoffzelle und grüne Wasserstoff-Schnelltankstellen“, so Holderbach weiter.
Im kommenden Jahr wird Hyvia sein umfassendes Ökosystem mit drei Fahrzeugen und einer Wasserstofftankstelle einführen.
- Renault Master Van H2-TECH: ein großer Transporter für den Transport von Gütern und Paketen mit 12 m³ Stauraum und einer Reichweite von bis zu 500km
- Renault Master Chassis Cab H2-TECH: für alle Arten von Einsätzen mit großem Stauraum von 19 m³ und einer Reichweite von 250 km
- Renault Master Citybus H2-TECH: ein städtischer Kleinbus, der bis zu 15 Fahrgäste befördern kann und eine Reichweite von rund 300 km hat
- Hyvia-Wasserstofftankstelle: für eine schnelle Betankung (5 Minuten), um die Verfügbarkeit des Fahrzeugs zu maximieren
Renault
Jetzt leasen!
Renault Clio Leasing für 203 (245) Euro im Monat brutto [frei konfigurierbar]
Verbrauch: kombiniert: 4,3 l/100 km* • Emissionen: kombiniert: 97 g/km CO2*
🔥 Renault Rafale Leasing für 290 (346) Euro im Monat brutto [frei konfigurierbar]
Verbrauch: kombiniert: 4,7 l/100 km* • Emissionen: kombiniert: 106 g/km CO2*
🔥 Renault Scenic Leasing für 225 Euro netto pro Monat [sofort verfügbar]
Stromverbrauch und Umwelt WLTP: kombiniert: 16,7 kWh/100 km* • Emissionen: kombiniert: 0,0 g/km CO2*