Lieferkettenmanagement
Chipmangel ade? Toyota fährt Produktion im Dezember hoch
Business. Zunehmende Lieferschwierigkeiten aufgrund der anhaltenden Covid-19-Pandemie machen gerade auch der Autoindustrie zu schaffen. Doch nun gibt es gute Neuigkeiten von Toyota. Der japanische Autokonzern möchte im Dezember die eigene Produktion wieder ausbauen. Hat der Chipmangel also ein Ende?
Toyota meldet in einer Pressestellungnahme die Steigerung der eigenen Fahrzeugproduktion im Dezember. Man möchte „voraussichtlich“ wieder 800.000 Fahrzeuge fertigen. Die entspricht einer Steigerung von mehr als fünf Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat. Tatsächlich heißt es seitens Toyota sogar:
Infolge der weltweiten Covid-19-Pandemie und des Teilemangels in der Branche gab es seit August Produktionsanpassungen – damit ist nun Schluss.
Lieferprobleme ausgestanden?
Nun sendet Toyota positive Signale, die womöglich auch übrige Hersteller in der Branche betreffen und am Ende sogar die gesamte Technologiebranche; Zuletzt meldeten Tesla-Kunden das Fehlen von USB-Anschlüssen zum Laden von Smartphones.
Demnach sollen alle 14 Werke und jede der 28 Fertigungslinien in Japan wieder „normal“ arbeiten. Dies sei der engen Zusammenarbeit mit den Zulieferern zu verdanken. Für das laufende Geschäftsjahr ergeben sich dadurch aber keine deutlichen Verbesserungen. Bis 31. März 2022 rechnet das Unternehmen unverändert mit einer Produktion von neun Millionen Einheiten weltweit.
Lieferketten stärken
Einige Bauteile seien weiterhin knapp zu bekommen. Das Unternehmen arbeitet als Reaktion darauf mit seinen Zulieferern an einer weiteren Stärkung der Lieferkette. Am Ende möchte man so viele Autos wie möglich an die Kunden ausliefern.
André Schmidt, Präsident der Toyota Deutschland GmbH, freut sich:
„Mit der Produktionserhöhung im Dezember können wir die Wartezeiten unserer Kunden wesentlich verkürzen und die weiterhin hohe Nachfrage insbesondere nach unseren beliebten Hybridmodellen bedienen“.
Aus Tsunami gelernt
Der japanische Autobauer betont, dass er aus seinen Erfahrungen in der Tsunami-Katastrophe gelernt hat. Entsprechend sensibel sei man mit den Lieferketten umgegangen und haben vorsichtiger geplant als davor.
Toyota
Jetzt leasen!
Toyota bZ4X Leasing für 309 (376) Euro im Monat brutto [frei konfigurierbar]
Stromverbrauch: kombiniert: 14,7 kWh/100 km* • Emissionen: kombiniert: 0 g/km CO2*
Toyota C-HR Auto-Abo für 384 Euro im Monat brutto [All-inklusive Auto-Abo]
Verbrauch und Umwelt WLTP: kombiniert: 4,7 l/100 km* • Emissionen: kombiniert: 105 g/km CO2*
Toyota Yaris Leasing für 189 (210) Euro im Monat brutto [vorkonfiguriert, LZ 08/24]
Verbrauch: kombiniert: 4,0 l/100 km* • Emissionen: kombiniert: 91 g/km CO2*