Herbert Diess
Ex-VW-Chef sicher: Der deutsche Kleinwagen hat keine Zukunft mehr
Der ehemalige Volkswagen-Chef, Herbert Diess, hat sich kritisch zur Zukunft des deutschen Kleinwagen geäußert. In einem Interview erklärte er, dass Kleinwagen, wie sie in Deutschland traditionell hergestellt werden, keine langfristige Zukunft haben. Dies liegt laut Diess vor allem an den strikten Umweltvorgaben und dem Druck, Elektrofahrzeuge voranzutreiben.
Umweltauflagen und steigende Kosten als Hauptfaktoren
Laut Diess stehen die Hersteller von kleinen Autos vor erheblichen Herausforderungen. „Ford hat den Fiesta aufgegeben, obwohl der im effektivsten Werk der Welt hergestellt wurde“, so Diess gegenüber auto, motor & sport, worüber unter anderem der Focus berichtet. Die Einhaltung strengerer Abgasnormen und der Übergang zur Elektromobilität führen zu steigenden Produktionskosten. Dies macht es für Unternehmen zunehmend schwierig, Kleinwagen zu einem erschwinglichen Preis anzubieten.
Ein weiterer Faktor ist die Elektrifizierung des Automobilmarktes. Während Elektrofahrzeuge immer beliebter werden, sind die Kosten für Batterien und die Entwicklung entsprechender Technologien bei Kleinwagen ein besonderes Problem. Größere Fahrzeuge können diese zusätzlichen Kosten aufgrund höherer Gewinnspannen besser ausgleichen. Für Kleinwagen bedeutet dies jedoch, dass sie entweder teurer werden oder schlichtweg vom Markt verschwinden könnten.
SUVs und größere Fahrzeuge dominieren den Markt
Herbert Diess sieht außerdem einen klaren Trend hin zu größeren Fahrzeugen wie SUVs, die in den letzten Jahren immer beliebter geworden sind. Diese bieten nicht nur mehr Komfort und Platz, sondern sind auch leichter an die Anforderungen der Elektromobilität anzupassen. Kleinwagen hingegen geraten in diesem Segment immer weiter ins Hintertreffen.
Zukunft von Kleinwagen ungewiss
Die Äußerungen des ehemaligen VW-Chefs werfen Fragen zur Zukunft des Kleinwagens auf. Während die Nachfrage nach kompakten Fahrzeugen in den Städten nach wie vor hoch ist, könnten wirtschaftliche und technologische Herausforderungen die Produktion und den Verkauf von Kleinwagen erschweren.
Aus den genannten Gründen sieht Diess auch eine Existenz eines günstigen Stromers von Volkswagen kritisch. Die Herstellung eines solchen Fahrzeugs sei einfach nicht gewinnbringend machbar und deshalb unattraktiv.
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