Tanken
Sparen an der Zapfsäule: Sinkende Ölpreise führen zu sinkenden Spritpreisen
Die Kraftstoffpreise in Deutschland sind im Wochenvergleich weiter gesunken, wie eine aktuelle Auswertung des ADAC zeigt. Die Analyse basiert auf den Preisen von mehr als 14.000 Tankstellen im gesamten Bundesgebiet.
Der Preis für einen Liter Super E10 ist auf ein neues Jahrestief gefallen. Im Vergleich zur Vorwoche sank der Preis um 1,8 Cent und liegt nun im Durchschnitt bei 1,680 Euro pro Liter. In der Vorwoche waren es noch 1,698 Euro, wie der aDAC in einer aktuellen Presseinformation mitteilt.
Diesel wird ebenfalls günstiger
Auch der Dieselpreis verzeichnete einen leichten Rückgang. Der aktuelle Durchschnittspreis liegt bei 1,570 Euro pro Liter, was einem Rückgang von 0,7 Cent gegenüber der Vorwoche entspricht, als der Preis noch 1,577 Euro betrug.
Sinkende Ölpreise lassen auch Kraftstoffkosten sinken
Hauptgrund für den Preisverfall ist der gesunkene Ölpreis. Der Preis für ein Barrel der Sorte Brent liegt derzeit unter 74 US-Dollar, nachdem er in der Vorwoche noch über 79 US-Dollar lag. Diese Entwicklung wird vor allem durch schwache Konjunkturdaten aus China und Spekulationen über die Förderpolitik der OPEC+ beeinflusst. Es wird vermutet, dass die OPEC+ ihre freiwilligen Förderkürzungen ab Oktober reduzieren könnte.
Trotz der sinkenden Kraftstoffpreise empfiehlt der ADAC weiterhin, bewusst Kraftstoff zu sparen, um den CO2-Ausstoß zu verringern. Tipps dafür sind unter anderem vorausschauendes Fahren, regelmäßiges Prüfen des Reifendrucks, das Abstellen des Motors bei kurzen Stopps und ein bewusster Einsatz der Klimaanlage.
Auch der Zeitpunkt, zu dem getankt wird, spielt eine Rolle. Morgens sind die Preise an den Zapfsäulen stets am höchsten, dagegen lässt sich in den Abendstunden an der Tankstelle sparen. An Autobahntankstellen sollten Autofahrer nach Möglichkeit gar nicht tanken, der Ausflug ins Umland lohnt sich fast immer.
Und schließlich können auch Tankvergleich-Apps dabei helfen, den günstigsten Preis in der Umgebung zu ermitteln.