Home » News » Allgemein » Juli war günstigster Monat des Jahres für Dieselfahrer

Tanken

Juli war günstigster Monat des Jahres für Dieselfahrer

Tankstelle
Tankstelle, Quelle: Iade Michoko, Pixabay

Tanken war im Juli besonders günstig, vor allem für Fahrer von Diesel-Fahrzeugen. Auch Benzin kostete im abgelaufenen Monat an den Tankstellen relativ wenig.

Diesel im Juli deutlich günstiger

Autofahrer konnten sich im Juli über sinkende Kraftstoffpreise freuen, das zeigt eine aktuelle statistische Auswertung, die der ADAC vorgenommen  hat. Vor allem Diesel war an den Zapfsäulen zuletzt besonders günstig.

Laut ADAC mussten Autofahrer für diese Kraftstoffsorte im Juli so wenig zahlen, wie in keinem anderen bisherigen Monat des Jahres. Ein Liter kostete im Schnitt 1,652, das waren 0,5 Cent weniger als im Vormonat.

Benzin kostete zuletzt ebenfalls weniger

Auch die Preise für Benzin waren im Juli eher günstig. Ein Liter konnte im Schnitt für 1,769 Euro getankt werden, im Vormonat hatte der Preis noch bei 1,776 Euro je Liter gelegen. Am günstigsten kamen Fahrer von Benzinern in diesem Jahr allerdings im Januar weg, damals fiel der Literpreis auf im Schnitt 1,732 Euro.

Teuerster Tag des Monats Anfang Juli

Derzeit ist ein Trend hin zu sinkenden Preisen zu beobachten. Dieselfahrzeuge konnten am letzten Tag des Monats von den niedrigsten Preisen im Juli profitieren, der Literpreis fiel am 31. Juli auf 1,619 Euro. Damit war dieser Tag nicht nur der günstigste Tag des Monats, sondern sogar des gesamten bisherigen Jahres.

Der teuerste Tag des Monats war der 03. Juli mit Preisen von im Schnitt 1,687 Euro für den Liter Diesel. Benzin erreichte indes am 24. Juli seinen höchsten Stand des Monats, der Liter kostete zu diesem Zeitpunkt durchschnittlich 1,790 Euro.

Die sinkenden Preise an den Tankstellen wurden durch zurückgehende Rohölpreise begünstigt. Der Barrel der Nordseesorte Brent kostete Anfang des Monats noch gut 87 Dollar. Im Monatsverlauf sind die Preise allerdings deutlich zurückgekommen und unter die Marke von 80 Dollar gesunken.

Autofahrer können einiges an Geld sparen, wenn sie eher in den Abendstunden zur Tankstelle fahren. Auch sollte man das Tanken an Autobahntankstellen nach Möglichkeit vermeiden, da die Preise dort stets deutlich höher sind.


Themen des Beitrags:
ADACTanken