Elektrowende
Studie: Elektroautos unbeliebt, Verbrenner stärker gefragt
Elektroautos sind und bleiben unbeliebt, zumindest in Deutschland: Die Nachfrage brach in der ersten Jahreshälfte regelrecht ein. Das zeigt eine aktuelle Befragung unter Autohäusern. Zugleich ist der Verkauf von Verbrennern zuletzt deutlich gestiegen.
Elektroautos sind in Deutschland nach wie vor unbeliebt. Es ist sogar eine deutliche Entwicklung der Verkäufe zu erkennen – nach unten. Das zeigt eine Befragung des Zentralverbands des Deutschen Kraftfahrtzeuggewerbes. Die sagt: Die Verkäufe von reinen E-Autos ist im ersten Halbjahr um satte 47% eingebrochen.
Auch Hybride sind zuletzt deutlich weniger oft verkauft worden, hier liegt der Einbruch bei immer noch erheblichen 37%.
Verbrenner legen in der Nachfrage deutlich zu
Anders ist die Lage bei den Verbrennern: Neue Autos mit Diesel- oder Benzinmotor wurden stärker nachgefragt. Hier lag das Plus bei den Verkäufen laut der Umfrage bei 24% in der ersten Jahreshälfte.
Bei Unternehmenskunden ist die Lage ähnlich: Hier gehen die Bestellungen von E-Autos um rund 41% zurück, Hybrid-Zahlen sinken um 33%. Dafür legten die Bestellungen von Verbrennern um 20% zu.
Elektroautos unbeliebt: Dynamik generell negativ
Befragt wurden vom ZDK 348 Autohäuser. Die sind mehrheitlich pessimistisch, was den deutschen Automarkt betrifft. 91% beurteilen die Bestelldynamik von Privatkunden in Deutschland als sehr schlecht, immerhin noch 84% der Befragten haben bei gewerblichen Kunden diese Einschätzung.
Gut ein Viertel der befragten Autohäuser sieht den Preis nach wie vor als größte Hürde für die Verkäufe, rund 23% sind besorgt ob der Unsicherheiten, die einen möglichen Wiederverkauf der Fahrzeuge betreffen. 16% problematisierten die fehlenden Lademöglichkeiten für Privatkunden, insbesondere am eigenen Wohnort.
Immerhin 7% der befragten Unternehmen gehen bei Verbrennern von sehr guten Absatzchancen aus, etwa ein Drittel beurteilen die Absatzsituation als gut. 38% der Autohäuser, die anderen Befragung teilnahmen, sind die Zukunft betreffend neutral gestimmt.
Der Verband sieht als Resultat der Befragung vor allem günstigere Preise als notwendigen Kaufanreiz, den die Hersteller nun setzen sollten. Auch bringt der Verband eine fortgesetzte Zulassung von Verbrennern auch über das Jahr 2035 hinaus ins Gespräch. Zu diesem Zeitpunkt soll die Neuzulassung von konventionell betriebenen Fahrzeugen laut EU-Planungen eigentlich eingestellt werden, ein Vorhaben, das zuletzt aber deutlicher in Frage gestellt wird.
Elektrowende
Jetzt leasen!
Škoda Elroq Leasing für 249 Euro brutto pro Monat [frei konfigurierbar]
Stromverbrauch und Umwelt WLTP: kombiniert: 15,9 kWh/100 km* • Emissionen: kombiniert: 0,0 g/km CO2*
🔥 Cupra Tavascan Leasing für 299 Euro brutto pro Monat [frei konfigurierbar]
Stromverbrauch: kombiniert: 15,2 kWh/100 km* • Emissionen: kombiniert: 0 g/km CO2*
🔥 Renault Scenic Leasing für 225 Euro netto pro Monat [sofort verfügbar]
Stromverbrauch und Umwelt WLTP: kombiniert: 16,7 kWh/100 km* • Emissionen: kombiniert: 0,0 g/km CO2*