Home » News » Elektromobilität » Trotz Verkaufsschwäche: Studie bescheinigt deutschen E-Autos hohe Beliebtheit

Elektrowende

Trotz Verkaufsschwäche: Studie bescheinigt deutschen E-Autos hohe Beliebtheit

Volkswagen ID.4 2024
Volkswagen ID.4 2024; Quelle: Pressefoto

Elektroautos sind bei Kunden in Deutschland derzeit wenig gefragt. Darunter haben vor allem die einheimischen Autobauer zu leiden. Sie haben Schwierigkeiten, ihre Modelle abzusetzen, die häufig im Premiumsegment angesiedelt sind. Immerhin einen Trost gibt es für Mercedes, BMW und Co. Deutsche E-Autos sind beim Kunden zumindest beliebter als die chinesische Konkurrenz.

Deutsche E-Autos sind attraktiv

Elektroautos haben derzeit in Europa, aber vor allem in Deutschland einen schweren Stand. Die Verkäufe bleiben deutlich hinter den Erwartungen der Hersteller zurück, die somit in ein echtes Dilemma geraten sind. Die Elektrowende wurde in den Augen vieler Beobachter viel zu lang hinausgezögert. Das ist ein Problem für die Konzerne, da sie bereits alternativlos geworden ist. Zugleich fehlt es den Kunden am Glauben in die Elektrifizierung, aber auch an Kaufkraft, denn viele der Stromer der heimischen Autobauer sind ein teures Fahrvergnügen.

Immerhin, das Image der Autos ist aber positiv, zeigt ein aktueller Markenattraktivitätsindex,. Darin landen einheimische Autobauer ganz vorn.

Deutsche Konzerne fahren aufs Treppchen

Im Index landen VW, Audi und Mercedes auf den ersten drei Plätzen. Es dürfte für Genugtuung in Wolfsburg und Stuttgart sorgen, dass die chinesische Konkurrenz deutlich schwächer abschnitt, trotz der niedrigeren Preise, die derzeit für so viel Ärger in der europäischen Politik sorgen.

Die chinesischen Marken MG, BYD und GBM konnten Kunden weniger von sich überzeugen, auch wenn die Hersteller alles versuchen, um mit innovativen Features, aggressivem Marketing und Kampfpreisen in Europa anzugreifen.

Preis, Reichweite und Qualität sind wichtig

Die Befragten gaben mehrheitlich an, vor allem auf den Preis zu schauen, der ist für 62% der Befragten das wichtigste Kriterium. Die Reichweite war ihnen aber fast genauso wichtig, die Reichweitenangst hat den Durchschnittsdeutschen noch immer fest im Griff. Die Qualität ist ihm aber ebenso wichtig.

Beliebte deutsche E-Autos: Überraschender Sieger

Bei der Innovation sind die heimischen Riesen eher abgeschlagen, hier wird weiter Tesla als das Maß aller Dinge gesehen, Porsche, Mercedes und BMW können die Deutschen am ehesten überzeugen. Dafür hat Tesla bei den Kunden ein – in Teilen auch redlich verdientes – Vertrauensproblem.

Der überraschende Sieger ist VW, überraschend, weil die Wolfsburger in kaum einer Kategorie einen herausragenden Spitzenplatz eroberten. Es sei das Gesamtpaket, das die Befragten überzeugte, heißt es in der Studie, die vom Handelsblatt Research Institute und dem Marktforscher Bearing Point durchgeführt wurde und für die rund 2.000 Personen befragt worden sind.

Die repräsentative Studie spiegelt allerdings nicht unbedingt das Kaufverhalten der Deutschen wider, die mögen zwar den Autos der großen deutschen Marken grundsätzlich positiv gegenüber stehen, Faktoren wie etwa die ausgelaufene Elektroförderung sorgen aber dafür, dass die Kaufentscheidung derzeit wieder vermehrt zu – insbesondere eher günstigen – Verbrennern ausfällt.


Themen des Beitrags:
Elektrowende

Jetzt leasen!

Škoda Elroq
Für 249,-- €/Monat brutto: Škoda Elroq 50 Tour • Gewerbe • Privat

Škoda Elroq Leasing für 249 Euro brutto pro Monat [frei konfigurierbar]

Stromverbrauch und Umwelt WLTP: kombiniert: 15,9 kWh/100 km* • Emissionen: kombiniert: 0,0 g/km CO2*


Cupra Tavascan
Für 251,26 €/Monat netto: Cupra Tavascan Edge 210 kW, 77 kWh •

🔥 Cupra Tavascan Leasing für 299 Euro brutto pro Monat [frei konfigurierbar]

Stromverbrauch: kombiniert: 15,2 kWh/100 km* • Emissionen: kombiniert: 0 g/km CO2*


Für 225,-- €/Monat netto: Renault Scenic E-Tech Techno 170 Comfort Range • Gewerbe

🔥 Renault Scenic Leasing für 225 Euro netto pro Monat [sofort verfügbar]

Stromverbrauch und Umwelt WLTP: kombiniert: 16,7 kWh/100 km* • Emissionen: kombiniert: 0,0 g/km CO2*