Formel 1
Audi und bp schließen Kooperation für Formel 1-Einstieg 2026
Audi und bp schließen eine umfassende neue strategische Partnerschaft in der Formel 1. Audi bereitet sich auf den Einstieg in die Königsklasse des Motorsports im Jahr 2026 vor, wenn das neue Technische F1-Reglement des Automobil-Weltverbandes FIA in Kraft tritt. Dieses Reglement beinhaltet einen größeren Anteil an Elektrifizierung sowie die Einführung eines fortschrittlichen, nachhaltigen Kraftstoffs.
bp-Tochter Castrol entwickelt für Audi
Im Rahmen einer neuen Partnerschaft unterstützen bp und dessen auf Schmierstoffe spezialisiertes Unternehmen Castrol das Bestreben von Audi, mit Technologie und Innovation in der Formel 1 erfolgreich zu sein. Das schreiben die Unternehmen in einer entsprechenden Mitteilung. Die Partner arbeiten bereits seit rund zwei Jahren gemeinsam an der Entwicklung von bp-Kraftstoffen und Castrol-Schmierstoffen. Das Ziel ist, die maximale Leistung der Audi F1 Power Unit zu erreichen.
Neuer Kraftstoff für Rennwagen
Ein zentraler Bestandteil der Zusammenarbeit ist die Entwicklung eines fortschrittlichen, nachhaltigen Kraftstoffs. Dieser muss den Vorgaben der FIA für die Formel 1 ab 2026 entspricht. Er muss die CO2-Emissionen im Vergleich zu fossilem Benzin um mindestens 65 % reduzieren.
Zusätzlich wird bp für den Audi-V6-Turbomotor eine Reihe maßgeschneiderter Castrol-Schmierstoffe und -Fette entwickeln. Dazu gehört das fortschrittliche Motoröl Castrol EDGE, heißt es weiter. Die elektrischen Komponenten der Audi F1 Power Unit werden von Kühlmitteln der Castrol ON-Reihe profitieren.
Neben der technischen Zusammenarbeit haben die Unternehmen auch ein langfristiges Sponsoring vereinbart. bp wird der erste offizielle Partner des zukünftigen Audi-Werksteams in der Formel 1 und erhält Marketing- und Werberechte für die Marken bp, Castrol und Aral.
Lange Tradition im Rennsport
Audi und bp haben eine lange gemeinsame Erfolgsgeschichte im Motorsport. Audi hat in allen Motorsport-Werksprogrammen mit Castrol-Produkten Siege errungen, angefangen in den 1980er-Jahren in der Rallye-Weltmeisterschaft mit dem Audi quattro. Castrol war auch Partner von Audi in der FIA-Langstrecken-Weltmeisterschaft (WEC), bei den legendären 24 Stunden von Le Mans, der FIA-Rallycross-Weltmeisterschaft, der FIA-Formel-E-Weltmeisterschaft und in der DTM. Der von Audi entwickelte Zweiliter-Vierzylinder-Turbomotor, der 2019 und 2020 in der DTM eingesetzt wurde, erreichte mit Castrol-Schmierstoffen und einem von Aral entwickelten Hochleistungskraftstoff den Status des erfolgreichsten Motors in der Class-1-Ära der DTM.
Audi
Jetzt leasen!
Audi A6 Avant Leasing für 499 Euro im Monat brutto [frei konfigurierbar]
Verbrauch: innerorts: 8,9 l/100 km • außerorts: 5,8 l/100 km • kombiniert: 6,9 l/100 km* • Emissionen: kombiniert: 159 g/km CO2*
Audi A4 Avant Leasing für 374 Euro im Monat brutto [frei konfigurierbar]
Verbrauch: kombiniert: 6,5 l/100 km* • Emissionen: kombiniert: 148 g/km CO2*
Audi A1 Sportback Leasing für 139 (167) Euro im Monat netto [frei konfigurierbar]
Verbrauch: kombiniert: 5,3 l/100 km* • Emissionen: kombiniert: 120 g/km CO2*