Bilanz
Lexus weiter beliebt: Toyota meldet kräftiges Plus der Verkäufe
Lexus verzeichnet einen kräftigen Zuwachs auf dem deutschen Pkw-Markt. Im ersten Halbjahr 2024 erzielte die japanische Premium-Marke ein beeindruckendes Plus von 56 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Das sind 2.209 Neuzulassungen. Damit übertrifft Lexus deutlich den Gesamtmarkt, der laut Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) im gleichen Zeitraum nur um 5,4 Prozent zulegte.
Lesxu LBX ist gefragt
Besonders der neue LBX trug maßgeblich zum Wachstum bei. Das bisher kleinste Lexus Modell spricht neue Zielgruppen an und erfreut sich großer Beliebtheit, schreibt Toyota in einer Medieninformation. Mit 417 Neuzulassungen in der ersten Jahreshälfte erreichte der kompakte Crossover sofort eine Platzierung unter den drei meistverkauften Lexus Modellen in Deutschland. Vor ihm liegen nur die größeren SUV-Modellen NX und RX.
Lexus wird bis 2030 reiner E-Autobauer
Der LBX wird mit einem hochmodernen und effizienten Hybridantrieb angeboten, was die Vorreiterrolle von Lexus im Bereich der Elektrifizierung unterstreiche, so Toyota. Fast alle Lexus Modelle in Deutschland verfügen über teil- oder vollelektrifizierte Antriebe. Bis 2030 plant Lexus, ein reiner E-Anbieter zu werden und die derzeit zwei Modelle umfassende vollelektrische Produktpalette deutlich zu erweitern., erklärt der Hersteller
„Wir freuen uns sehr über das starke erste Halbjahr 2024 und insbesondere über den erfolgreichen Start des LBX, an dem unsere Händler einen großen Anteil haben“, erklärt Holger Kiener, General Manager Lexus. „Das stylische Crossover-Modell bringt die Marke potenziellen Käufern näher, die bisher noch kein Interesse an Lexus hatten. An diesen Erfolg wollen wir im zweiten Halbjahr gemeinsam mit unseren engagierten Händlern anknüpfen. Zudem halten wir auch unsere anderen Erfolgsmodelle attraktiv, beispielsweise durch neue Gewerbe-Leasingangebote für den Lexus RX.“
Toyota verfolgt Multi-Technologie-Ansatz
Toyota geht einen ungewöhnlichen Weg auf der Reise zu neuen Antriebsarten. Als einer von wenigen Autobauern hält Toyota nach wie vor an Wasserstoffmodellen für den Privatkundenmarkt fest.
Diese teuren Brennstoffzellenfahrzeuge von Toyota sind allerdings nicht frei von Problemen, wie wir zuvor berichtet hatten. Eine Anzahl von Kunden in den USA und anderen Märkten klagten in den letzten Jahren über eine Reihe von Problemen mit den Fahrzeugen und, sowie der Verfügbarkeit von Tankmöglichkeiten.
Jetzt leasen!
Hyundai Kona Leasing für 250 Euro brutto pro Monat [frei konfigurierbar]
Verbrauch und Umwelt WLTP: kombiniert: 6,5 l/100 km* • Emissionen: kombiniert: 146 g/km CO2*
Škoda Karoq Leasing für 198 Euro im Monat netto [frei konfigurierbar]
Verbrauch: kombiniert: 7,7 l/100 km* • Emissionen: kombiniert: 175 g/km CO2*
BMW 330e Touring Leasing für 499 Euro netto pro Monat [BMW Herbstoffensive, sofort verfügbar]
Stromverbrauch: kombiniert: 21,5 kWh/100 km • Verbrauch: kombiniert: 1,2 l/100 km* • Emissionen: kombiniert: 26 g/km CO2*